Hallo ich hab in Bio eine Aufgabe bekommen und ich wollte wissen ob die Schnecke rechts oder links gewunden ist?

4 Antworten

Hallo JennyDuong,

gogogo hat völlig Recht: das Häuschen ist rechtsgewunden (die Mündung ist doch rechts von der gedachten Mittelachse - wenn die Mündung auf den Betrachter hinweist).

Was ganz unten beschriftet werden soll, ist mir nicht ganz klar, vielleicht die Breite des Nabels, auf keinen Fall die Gehäuse-Breite. Die geht immer vom linken Gehäuse-Rand zum rechten Gehäuse-Rand, und das ist ja viel mehr (breiter) als diese "Gabel" da unten.Alles andere finde ich o.k..

Herzliche Grüße: wolf

Ist der Normalfall, rechtsgewunden.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Schneckenk%C3%B6nig

die linken beiden Bilder sind linksgewunden.

===

Oder stelle dir das Gehäuse als Schraube vor. Wie rum musst du drehen, um die Schraube irgendwo reinzuschrauben? Rechtsrum, also wie: Colaflasche-zu (Vergleich stammt nicht von mir).

Würde sagen nach links gewunden...