Hallo ich hab eine Frage zur Schule?

2 Antworten

Ich habe keine Ahnung, wie weit Lehrer in der von ihnen ausgehenden Kontaktaufnahme mit den Eltern gehen dürfen. Aber ich finde es grundsätzlich gut, wenn und dass Lehrer nicht nur die Klasse als Ganzes, sondern auch jeden einzelnen Schüler im Blick haben.

Sieh es doch einfach mal positiv! Deine Lehrerin hat festgestellt, dass deine Leistungen zurückgegangen sind. Sie macht sich Gedanken über dich bzw. Sorgen um dich. Klar, sie hätte zuerst mit dir reden und dich fragen sollen, ob du irgendwelche Probleme hast, über die du vielleicht mit ihr sprechen möchtest. Aber eventuell hat sie das ja sogar getan und du hast nur vergessen, es hier zu erwähnen. Auf jeden Fall ist sie besorgt. Da ist es für mich nachvollziehbar, dass sie deine Eltern angerufen hat - besser jetzt als kurz vor den Zeugnissen und dann ist es zu spät!

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie das wegen einer einzigen schlechten Note getan hat. Das wäre tatsächlich übertrieben. Einmal eine Klassenarbeit verhauen, das ist für mich kein Grund, den Eltern nahezulegen, für ihr Kind einen Nachhilfelehrer zu besorgen, ganz abgesehen davon, dass nicht alle Eltern über die finanziellen Mittel für Privatunterricht verfügen.

Lehrer dürfen durchaus mal Eltern anrufen, wenn sie sich Sorgen machen um deine schulische Entwicklung. Es ist dann Sache der Eltern zu entscheiden, ob für dich Nachhilfe sinnvoll wäre.