Hallo, ich brauche einen Rat über die IMC Maskenbildner schule in Waldshut

5 Antworten

Ich persönlich würde Dir / deiner Tochter von dieser Schule abraten. Seriös ist anders!

Hol Dir rat beim BVM e.V., dass ist der Bundesverband der Maskenbildner. Die können Dich neutral beraten, dass kann ich nicht und dann würst Du Deine Entscheidung hoffentlich nochmal überdenken.

Ich persönlich würde Dir empfehlen, GUCKE DIR ALLE SCHULEN PERSÖNLICH AN! Sprich mit ehemaligen Studenten/Schülern und auch mit aktuellen Schülern. Frage nach, was ehemalige tatsächlich machen. Welche Dozenten sind dort Tätig. Wieviel Erfahrung bringen die mit?! Vertraue nicht nur Webseiten alleine und triff Entscheidung unabhängig von Geld und Dauer der Ausbildung.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Beruf des Maskenbildners traditionell zu erlangen. Dafür solltest Du bzw. deine Tochter eine liebevolle Bewerbung verfassen und diese ans Theater schicken, die Chancen sind klein aber es gibt sie.

Ich hoffe ich konnte Dir einen guten Rat geben.

Meine bisherige Meinung:

Finger weg! Unseriös! Keine anerkannte staatliche Maskenbildner Ausbildung!

Falls du dich mit dem Gedanken dort bewirbst, anschliessend als Maskenbildner überall arbeiten zu können, ist das nichts für dich.

Wenn du bereits eine abgeschlossene anerkannte Maskenbildner Ausbildung oder ein anerkanntes Maskenbildner Diplom vorweist, ist das sicher etwas anderes.

Ich arbeite selbst in diesem Beruf und habe vor einigen Jahren eine 3jährige Berufsausbildung zum Maskenbildner an einer Staatsoper abgeschlossen. Wir haben die Fälle, dass sich Leute mit dieser "Ausbildung" bei uns mit dem Glauben bewerben, sie wären ausgebildete Maskenbildner. Dem ist nicht so.

Zudem erzählen Studierende, dass einige der Fächer die auf dem Lehrplan standen, gar nicht bearbeitet wurden.

Und ich lese hier von Müttern, welche sich beschweren, unqualifiziertes Wissen aus zweiter Hand weiterzugeben..Sie tun genau das Selbe.

Keiner weiß im Moment, ob es diese Geschichte da überhaupt noch gibt.

Ich beobachte das zur Zeit mal etwas und stehe in Kontakt zu ehemaligen Schüler/innen.

Falls es sich noch lohnt zu diesem Thema etwas hinzuzufügen, werde ich dies tun.

Meine Empfehlung ist auch klar der BVM und/oder eine zuständige Handwerkskammer zu Rate zu ziehen.

PS:Theater suchen auch nach Azubis, dort kann man sich auch überall bewerben und kann sich sicher sein, im Anschluss an die Ausbildung auch einen Job fürs Leben zu finden.

viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, ich bin immer wieder erstaunt, welch unqualifizierte Kommentare Menschen abgeben, deren Inhalt auf hörensagen über - zig Ecken basieren. Wer keine eigenen Erfahrungen gemacht hat, sollte doch lieber schweigen! Also hier ein Erfahrungsbericht aus erster Hand, da meine Tochter diese Schule gerade besucht. Sicherlich sind die Kosten der Schule für mich als alleinerziehende Mutter von zwei Töchtern, mit einem normalen Einkommen, eine große Herausforderung gewesen, aber ich finde diese Schule ist jeden Cent den sie kostet Wert und ich sage ihnen auch warum. Von Beruf aus habe ich ein sehr geschultes Auge, da ich Fotografin bin und viele Jahre im Bereich Krankenhausphotografie gearbeitet habe. Ich kenne mich sehr gut mit echten Verletzungen, Entstellungen usw. aus und bin immer wieder fasziniert wie täuschend echt die Leistungen der Schülerarbeiten sind. Ich habe auch noch keine Schule erlebt in der mit so viel Freude und Engagement gearbeitet wird und in der in so kurzer Zeit so viel Wissen und praktische Anwendung vermittelt wird. Das alleine rechtfertigt schon den Preis, doch das ist noch nicht alles. Jeder der sein Kind auf diese Schule schickt, kann sich sicher sein, dass sie in Klaus Börrnert nicht nur einen hervorragenden Lehrer, sondern auch einen fürsorglichen Menschen gewählt haben, dem die Belange seiner Schüler, ob nun privat oder schulisch, sehr am Herzen liegen. Ich habe meine Tochter im Laufe des Schuljahres mehrmals besucht und konnte mich davon immer wieder überzeugen. Auch die freundschaftlichen Besuche seiner ehemaligen Schüler belegen meine Aussage. Sollten sie also eine Schule suchen, in der in kürzester Zeit optimale Fachkompetenz vermittelt wird und es ihnen auch wichtig ist, dass ihr Kind sich mit allen Sorgen und Nöten an ihren Lehrer wenden kann, der ein überaus kompetenter Lehrer, Mentor und Freund ist, dann sind sie bei dieser Schule richtig.

Ich hoffe meine Antwort hilft ihnen, mit freundlichen Grüßen. M. Ryan

Hi, ich war auch mal auf so einer ähnlichen schule und man bekommt locker was als ich damals 20 bewerbung losgeschickt habe habe ich 13 zusagen bekommen also das mag was heißen ^^

masterSyM  21.11.2013, 15:54

Welche Schule war das? Und wann war deine Bewerbungsphase? Ich kann aktuell keinen guten Trend für Jobanfragen geben. Wenn man sich die Bühnengenossenschaft (Zeitschrift) anschaut. Fand man vor 10 Jahren neun bis zwanzig Anzeigen für Maskenbildnerstellen. In der letzten Ausgabe war es nicht mal eine! Aktuell ist der Markt am Theater mehr als staknierend.

Daher bin ich sehr daran interessiert, wo Du dich denn überall Beworben hast und wie lange das her ist. Vielleicht haste auch einfach ne gute Bewerbung gehabt?!

Hallo Herr Schubert, aka masterSyM

Wir sind über ihr Synonym in “gutefrage.net” gestolpert… Da wir Schüler der IMC International Make-up Cooperation von Klaus Börrnert sind, haben wir uns natürlich dafür interessiert, wer schlecht über die Schule spricht und warum. Nach einigen Klicks konnten wir schnell nachvollziehen, dass Sie ein Dozent an der Hasso von Hugo Schule sind. Das würde den Kommentar, welchen Sie auf oben genannter Seite veröffentlicht haben erklären. Wir fragen uns, weshalb ein Dozent einer anderen Maskenbildnerschule von uns abrät ohne die IMC selbst zu kennen oder sich ausreichend darüber informiert zu haben, geschweige denn die Schule jemals besucht hat. Wir persönlich finden es nicht nur feige, sondern auch sehr unseriös, sich hinter einem Synonym zu verstecken und ein Urteil über etwas zu fällen, dass man noch nicht einmal persönlich kennt. Eine Weitergabe von Informationen durch Dritte (hören-sagen), durch negative Kommentare die Konkurenz auszustechen, dass ist also seriös? Unserer Meinung nach ist das purer Neid, den man sich erst einmal verdienen muss! Die Schule an der man arbeitet als einzig wahre Maskenbildnerschule anzupreisen ist schlicht hochnäsig und arrogant. Je nach Mensch variiert der Wunsch oder die Richtung die man einschlagen möchte. Nach einigen Recherchen haben wir uns für die IMC entschlossen, da diese mehr in die Richtung Film und TV geht, bzw. alle Bereiche abdeckt, welche uns persönlich wichtig sind. Kein Photoshop auf den Bildern oder Theater Make-up! Von Anfang an wird einem die Grundlage beigebracht, auf das Detail zu achten. Wir arbeiten so, dass “Leihen” absolut nichts sehen! Auch zu behaupten, das eine seriöse Ausbildung mindestens zwei Jahre gehen muss ist unnötig! Wäre die Ausbildung an der IMC nicht seriös, wäre diese mit einem Jahr Ausbildungsdauer nicht von staatlicher Anerkennung! Wir kennen einige Absolventen der IMC persönlich, sehen ihre Erfolge und die zahlreichen Besuche der ehemaligen Schüler, die Herrn Börrnert immer wieder mit Freude besuchen. Die Schule übermittelt alles was man in diesem Beruf braucht. Klaus behandelt seine Schüler sehr gut und kann sein Wissen bestens an seine Schülern übermitteln. Er hat eine sehr angenehme Art und Weise, uns auf den Berufsalltag vorzubereiten und uns all das zu übermitteln, worauf es nach der Ausbildung wirklich ankommt. Nicht nur wir, sondern auch viele aktuelle Schüler und Absolventen der IMC stehen hinter Ihm, seiner Schule und dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Konzept. Die Ausbildung wird von den Schülern als eins der schönsten und lehrreichsten Lebensabschnitte angesehen.

Als wir uns für die Schule beworben hatten, haben wir uns im Vorfeld auch über die Hasso von Hugo Schule informiert. Ihr Kommentar hat uns bei der Entscheidung enorm geholfen, da wir nicht verstehen, weshalb ihre Schule es nötig hat, mit solchen Methoden zu arbeiten. Wir danken Ihnen hierfür, da wir mit der IMC die für uns beste Entscheidung getroffen haben.

Wie sie in Ihrem Kommentar klar machen, können Sie nicht neutral beurteilen, was verständlich ist, da Sie von einer konkurierenden Schule kommen. In diesem Falle können Sie sich eine große Scheibe von Herrn Börrnert abschneiden. Genauer gesagt sind es mehrere Scheiben, eine faire, eine neutrale und kompetente Scheibe! Wir haben noch nie etwas schlechtes von Klaus über andere Schulen gehört.

Nun, die weiterfolgenden Maßnahmen sind einfach. Sollten wir (die Schüler) oder auch Klaus Börrnert weiterhin sollche unqualifizierten Kommentare lessen, erhalten Sie ein Schreiben vom Anwalt, da Sie nicht nur die Schule sondern auch die ehemalingen, derzeitigen und kommenden Schüler mit Ihren Aussagen schädigen. Demnächst behalten Sie ihre Kommentare besser für sich, denn das was Sie über die IMC veröffentlichen ist Rufmord!

Mit freundlichen Grüßen

Faye Ryan und Tim Scheidig