Hallo ich bin ein neuer Kpop-Fan. Was muss bzw. sollte ich wissen? Ich möchte gerne alles wissen was man über KPop wissen sollte bitte :)?

12 Antworten

Also auf YouTube gibt es viele videos die das erklären.

Also kpop ist aus südkorea, es sind haupsächlich groups aber es gibt auch soloartisten und bands. Kpop ist nicht nur pop sondern enthält alle genres wie zB. Rap, rock, jazz oder raggae. Kpop gruppen werden von Entertainments unterstützt und gemanaget. Die grossen drei sind yg, sm und jyp, dann gibt es noch big hit, cube, pledis etc. Die gruppen werden gecastet und dann zusammengestellt. Es ist also eine industrie. Jede gruppe hat ein fandom mit namen und lightstick. Geh am besten auf youtube.

Und das wichtigste: *DIE MEMES WEIL KPOP DIE ABSOLUTE CRACKHEADKULTUR IST*

check umbedingt die kpop on crack videos ab da sie wichtig sind um mitzukommen. Weil lachimolala, your dog speaks chinese? Und marshmallow werden überall auf dich lauern.

PS:if you once jimin you cant jimout!

LG SHJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das allerwichtigste bei den Lyrics. das "R" bitte wie ein leichtes L oder leichtes D aussprechen. Gilt ebenso für C-Pop und J-Pop.

Warum? Weil die Ostasiatische Bevölkerung das R schwer aussprechen können, zumindest wenn sie es nich antrainieren.

AnimalFriends4  09.05.2020, 13:47

Im Koreanischen gibt es weder ein r noch ein l. Der Buchstabe dazu ist einfach eine Mischung aus beidem. Und manchmal ist es eben eher ein r und manchmal eher ein l.

Rukichan  04.03.2018, 03:11

Das ist totaler Quatsch. Es gibt genug Wörter im Japanischen und Koreanischen, in denen man das R und L gut unterscheiden kann. Das gilt hier nur für Chinesisch mit dem L/R problem

Es gibt ein paar wörter die häufig verwendet werden die man lernen sollte z.B.

Bias : bedeutet sowas wie Lieblingsmember

Ultimate Bias : Dein absoluten Lieblings Idol (Kpop Star)

Das sind schonmal 2 wörter die man ziemlich häufig benutzt.

Hier sind noch ein paar mehr Wörter die man wissen sollte: http://de.kpopwiki.wikia.com/wiki/Koreanische_Begriffe

Sonst solltest du dich einfach viel mit Kpop Groups/Sänger beschäftigen und dir einfach mal ne menge anhören.

Ansonsten wüsste ich nichts mehr was man unbedingt wissen sollte ^-^

sugeok  10.09.2018, 22:01

Bias Wrecker:

A member from the same group who is starting to threaten the position as your bias but is not (or not yet) your bias.

Your bias may be X* however, Y* is starting to become your new bias, but is not quite yet your bias. Your bias wrecker may eventually become your bias, you may find another bias wrecker, your current bias may stay the same or maybe you’ll even find a new bias within the group.

X* In place of a name.

Y* In place of a name.

You can have a bias in more than one K-pop group but each Bias Wrecker must be from the same group.

Correct example: “My bias in BTS is Min Yoongi (Suga) and my bias wrecker is Kim Taehyung (V), also from BTS.”

Incorrect example: “My bias is Min Yoongi (Suga) from BTS and my Bias Wrecker is Jung Dae-hyun (Daehyun) from B.A.P

____
Sorry das es auf englisch ist, aber ich habe eine sehr gute Erklärung dafür gefunden und habe die dann einfach übernommen...
naja viel Spaß damit, heh.

CennetV
Beitragsersteller

Aso ok danke :)

CennetV
Beitragsersteller

Ok das wusste ich noch nicht ich bin erst seit August ein Fan und ich höre nur noch kpop ich folge die auf insta Twitter und vapp sonst hab ich leider keine Ahnung von kpop ich habe auch leide kleine Freunde die kpop mögen Danke:)

LuNayeon  03.03.2018, 14:40
@CennetV

Das kommt mit der Zeit ^-^

Ich höre Kpop jetzt ca. 1 Jahr und habe auch nicht alles von anfang an gewusst ^-^

Vielleicht gibt es in deiner nähe ja irgendwelche (Anime/Manga) Conventions? Bei Conventions findet man oft auch viele K-Pop Fans ^-^

KPop

Ursprünglich wurde KPop ( = Koreanische Popmusik) Anfang der 90er Mitte der 90er Jahre entwickelt. Zuerst hörten bis in die Mitte der 90er hinein viele nur Japanischen oder US-Amerikanischen Pop und Hip-Hop, aber vor allem den Pop an. Wer keine Japanische oder US-Amerikanische Musik mochte hörte vorzugsweise Koreanischen Schlager. Da aber bald ein Einfuhrverbot für CDs vor allem aus Japan entstand und nur noch sehr wenige Künstler in den Läden zu finden waren, die nicht aus Korea stammten, fingen nach und nach einzelne Leute an selber neue Plattenlabel zu gründen und von Japanischer und US-Amerikanischer Musik inspirierten Pop zu produzieren, wobei unter anderem auch die damalige Mode, besonders die aus den USA sehr beliebt und weit im Koreanischen Pop durch z.B. weite Jogginghosen, Bauchfreie Tops oder Höhere Pferdeschwänze und Pony-Frisur vertreten waren. Makeup-technisch orientierten sich KPoper da eher etwas an Japan mit weißem Lidschatten, braunem Kajal und blasser Hau, so wie einem "so natürlich wie möglich" Image. Unter anderem wurde aber auch viel Gebrauch von Kontaktlinsen und Circlelenses gemacht, die von da an ihren Weg in die Bekanntheit außerhalb Japans langsam einschlugen.

Unter anderem gab es in den 90ern dann Popige Girlgroups wie S.E.S , welche 2016 nach langer Trennungszeit wieder kamen oder Sechskies, welche auch 2016 nach langer Trennung wieder kamen. Und Koreanischer Pop wurde dann vor allem bei den Jüngeren Koreanern sehr beliebt, da man sich, wie damals bei den Amerikanischen Gruppen, man die Mitglieder süß fand, sich mit hnen evtl. auch identifizieren konnte und man sich wünschte, das man die persönlich kennen würde oder oder. Und schon bald waren diese Gruppen alle an der Spitze der Koreanischen Musik.

Es gab dann aber im Gegensatz dazu, um sich von der breiten Maße abheben zu wollen schon damals die ersten Hip-Hop Künstler, die zuerst vor allem ihre Bekanntheit dadurch erlangten, weil sie bei Streetdance-Gruppen mitgemischt haben, die in den großen Orten auf der Straße auftraten, da solchen Tänzern (meistens Hip-Hop, Breakdance oder B-Boy), das Geld für einen Tanzsaal fehlte. Somit wurde der Vorreiter des "Busking", also dem auftreten auf der Straße (Gesang und/oder Tanz), vorzugsweise in den Seouler Stadtbezirken Itaewon und Hongdae geboren. Dadurch das viele ja aus dem Tanzbereich kamen, war es hierbei aber auch kein Wunder, das in MVs schon sehr früh viel Tanz vor kam. Eine der ersten bekannten Hip-Hop gruppen war "Seo Taiji & Boys", wo unter anderem der Gründer von YG Entertainment ein Mitglied war.

Seo Taiji zu ehren, da er die Koreanische Hip-Hop Szene sehr geprägt hatte, wurde 2017 ein Projekt veranstaltet, in dem verschiedene Künstler seine Songs coverten. So Entstand unter anderem auch das Musikvideo zu "Come Back Home", welches von BTS besungen wurde.

Am Anfang war es noch stärker in der Koreanischen Musik zu sehen als heute, das bestehende Melodien von anderen Liedern aufgekauft und gebraucht wurden oder sogar schon bevor sie als z.B. Englischer Hit raus kamen dann vorher in Korea schon mal als Lied verwendet wurden. Darunter gibt es z.B. ein sehr bekanntes Beispiel von SHINHWA mit ihrem Lied "Eusha Eusha" aus dem Jahr 1998, wo hierbei eine etwas abgewandelte Variante mit Gebrauch ein paar Stellen aus "Manfred Mann-Doo Wah Diddy Diddy" deutlich heraus zu hören ist.

Nach und nach entwickelte sich dann die Musik in Korea und ist nun so, wie wir sie kennen.

Seo Taiji & Boys-I know (1992)

https://www.youtube.com/watch?v=y8em1w3KIFA

SHINHWA-Brand New (2004)

https://www.youtube.com/watch?v=YowZgL1AOTA

Gegen 2005 nachdem Super Junior und 2007 dann SNSD von SM Entertainment gegründet wurden, entstand die sogenannte "Zweite Generation" des KPop, wodurch immer mehr und mehr Leute, auch aus anderen Ländern selber Teil des ganzen werden wollten und so wurden immer mehr Firmen gegründet, die dann nach und nach immer wieder neue Künstler hervorbrachte, die dann zu den berühmtesten in Korea wurden. Vor allem auch, da ihre Art etwas anders als die zu der ersten Generation war, da Songs nun größtenteils sehr "catchy" und mitreißend geschrieben wurden und einen oftmals dazu verleitete selber tanzen und dazu singen zu wollen, war es nicht abzusehen, das diese Gruppen von da an schnell beliebt und bekannt wurden. Auch die abwechslungsreiche Musik spielte hierbei eine große Rolle, damit es für die Zuhörer nicht langweilig wird wie z.B. in "Mirrotic (Original von der Deutschen "Sarah Connor" unter dem Titel "Under my skin"), wo sie sich mit Nacktem Oberkörper "Sexy" geben, dann aber in "Balloons" wieder total süß in Tierkostümen drauf sind.

Viele der Künstler aus schon längst getrennten bzw. nicht mehr gemeinsam auftretenden Gruppen, vor allem aus der Zweiten Generation, machen immer noch als Solo-Musiker viel und bleiben einem so immer noch mit ihrem Gesang erhalten und man kann damit schön an alte Zeiten denken und vergisst sie so nie wie z.B. Hyuna die bei 4MINUTE war, bis die Gruppe sich 2016 auflöste oder U-Know der zu TVXQ gehört, welcher zur Zeit aber alleine weiter macht.

Vor allem seit dem neuen Jahrtausend wird auch viel Englisch, seltenst auch mal eine andere Sprache in den Songs verwendet. Und vor allen seit Mitte des letzten Jahrzehnts fing es auch an, Lieder auf Japanisch oder Chinesisch oder ganz auf Englisch heraus zu bringen. So richtig Songs auf einer anderen Sprache raus zubringen fing erst gegen 2009 an.

KARA-Break it (2007)

https://www.youtube.com/watch?v=PaDT2BAhYwo

Super Junior-U (2008)

https://www.youtube.com/watch?v=yrLHPdZf-t8

U-KNOW DROP (2017)

https://www.youtube.com/watch?v=eol-un2oKSk

Gegen 2011- 2012 wurde dann die Ära der "Dritten Generation" durch unter anderem Gruppen wie NU'EST oder EXO eingeläutet, da deren Songs vor allem sehr von Techno/EDM geprägt sind und sich auch durch Styling, MV und Tanz sehr unterscheiden und dort unter anderem mehr gerappt wird, als in den Songs, die davor von anderen Künstlern erschienen sind.

In Sachen Styling änderten sich hierbei unter anderem die Fakten, das viele Männer anfingen mehr auf ihr Äußeres zu achten, mehr und mehr das Haarefärben inds spiel kam und es sogar nicht schlimm ist, wenn ein Mann mal etwas androgyner ausschaut. Bei den Mädels hingegen wurde das Makeup immer aufwendiger, sollte dabei aber so natürlich wie möglich aussehen und auch bei einigen wurden die Absätze an den Schuhen höher, die Röcke kürzer, die Kleider extravaganter,... und man begann von da an noch stärker feste Images einer Gruppe zu verpassen wie z.B. APink ist "süß und niedlich", Blackpink ist "cool und sexy", VIXX ist "erstaunlich gut aussehen", ...

Bei den MVs wurden auch immer mehr komplexere Handlungen oder Tänze eingebaut und man legte auch von da an mehr Wert auf unter anderem die Belichtung, den Ort wo gedreht wird, wie alles am Ende zusammengeschnitten wird,...

Außerdem wurden ab da auch immer mehr Gruppen zusammengestellt, die entweder perfekt harmonieren sollten oder die so unterschiedlich wie möglich (von heller Stimme, über schneller wilder Rapper, bis hin zu rauer Unterton etc.) sein sollten.

NU'EST-FACE (2012)

https://www.youtube.com/watch?v=gyXy0m-4bvE

Apink-No No No (2013)

https://www.youtube.com/watch?v=n3XJQtJWKJM

____________________________________________

Zusatzinfos:

  • In fast jeder Boygroup und fast jeder dritten Girlgroup gibt es mindestens einen Rapper
  • Rapper sind meistens die, die als erstes ein Solo bekommen
  • Oft spielen KPoper auch in KDrama (Kreanische TV Serien) mit und/oder sind Model
  • Manche entwickeln ihre eigene Mode- oder Kosmetiklinie
  • Auch wenn das leben als KPoper sehr hart ist und man viele Einschränkungen hat, gibt es dennoch viele die Aktiv auf Seiten wie Twitter oder Instragram unterwegs sind.
  • Eigentlich haben viele KPoper für Sachen außerhalb der Gruppe kaum Zeit und sind oft auch Rechtlich dazu verpflichtet, durch ihren Vertrag bestimmte Dinge nicht zu tun, darunter gehören auch viele Sozialmedia Angelegenheiten, wo bei aber unter anderem Amber (f(x)), Jae (day6) oder Prince Mak (ex. JJCC) eine Ausnahme darstellen, die sehr erfolgreich auf Youtube unterwegs sind
  • KPoper dürfen in den meisten Fällen eigentlich keine Beziehungen haben, geschweige denn sich mit jemanden verabreden. Trotzdem gibt es auch hier Außnahmen wie z.B. Tiger JK und Yoon Mirae von MFBTY die beide miteinander verheiratet sind und sogar einen Sohn haben oder Taeyang von Big Bang der kürzlich erst seine Freundin geheiratet hat.
  • Zudem wird vielen KPopern eine stränge Diät und viel Sport vorgeschrieben, weshalb sie oft nicht viel zu essen haben und ihre Lieblingsgerichte oft über Monate hinweg nicht essen können. Darunter ist leider aber die Diät dann sehr bekannt geworden, die Jimin (BTS) durchgezogen hatte, da er jeden Tag viel Sport getrieben hat ohne viel zu trinken und er konnte auch erst nach 10 Tagen wieder etwas essen, das aber kaum Kalorien hatte. Da er dies über Monate hinweg tat, ist er sozusagen kurz vorm Verhungern gewesen, als er die Diät beendete. Er selber schämt sich dafür und sagt, das keiner das je selber tun sollte.
  • KPoper werden oft in Alberne TV-Shows wie z.B. "Weekly Idol" oder "Running Man" gesteckt, in denen sie Aufgaben erledigen oder wo das Hauptziel ist, sich richtig zu blamieren.
  • KPoper sind auch öfters Moderatoren von solchen Sendungen, da währen unter anderem Kevin (ex. U-KISS), Jae (day6) und Park Jimin als Moderatoren der Englischen Sendung "After School Club" oder Heechul (Super Junior) & Hani (EXID), welche eine Weile mal als Co-Moderatoren bei "Weekly Idol" waren.
  • Außerdem sind in Korea Sendungen beliebt, in denen KPoper Peinliche Geheimnisse verraten müssen, man ihren Privaten Alltag filmt oder sie versuchen müssen Englisch zu sprechen. Bei Sendungen, die den Privaten Alltag begleiten, kommt dann aber oftmals auch sehr wirres Zeugs bei rum, wo mann dann z.B. sehen kann wie 5 Kerle in einem Bett pennen oder wo sich dann Mitglieder fragen, wieso ein Mädel am Morgen aus dem falschen Zimmer gekommen ist, weil ihr Bett eigentlich wo anders steh etc. Solche Serien, wo man den Alltag einer Gruppe sieht, sind vor allem dann beliebt, wenn es sich um Trainees oder die Teilnehmer einer Survivalshow (Trainees, die um den Platz in einer Gruppe gesanglich und tänzerisch kämpfen) handelt.
  • Werbung im Koreanischen Fernsehen in der KPoper zu sehen sind vermarktet sich besser und hilft evtl. auch unbekannteren Gruppen beliebter zu werden

____________________________________________

Aegyeo = Wenn man sich so süß, unschuldig und dümmlich wie möglich zur selben Zeit versucht zu verhalten und dabei z.B. mit den Augen klimpert, dabei übertrieben lächelt, dann die Hände an sein Gesicht legt oder mit den Händen so tut, als würde man andeuten wollen, das man Traurig sei und dabei sagt man dann so Dinge wie: "Schaaatzi, ich will einen Pudding!" und dann muss man erst total fröhlich sein und am Ende dabei mega traurig klingen.

Aniyo = "Nein"

Anyeong = "Tschüss"

Anyeonghaseo (Informel: Anyeong) = "Hallo"

Bias = Dein Liebling aus einer Gruppe

Gamsahabnida = "Danke"

Hyung = "Bruder" wird von Männern verwendet, wenn sie ihren älteren Bruder oder Kumpel ansprechen

Joha habnida = "Ich mag dich sehr"

Leader = Der Anführer einer Gruppe

Maknae = Der Jüngste in einer Gruppe

Ne (oder Ye) = "Ja"

Nega = "Ich"

Niga = "Du"

Nona = "Schwester" wird von Männern verwendet, wenn sie ihre große Schwester oder Freundin bzw. ältere Weibliche Person die man mit Vornamen anreden kann verwendet

Oppa = "Bruder" wird von Frauen verwendet, wenn sie ihren großen Bruder, Kumpel oder Schwarm ansprechen

Sarang= "Liebe"

Sranghaeyo = "Ich Liebe dich"

Unni = "Schwester" wird von Frauen verwendet, wenn sie ihre große Schwester oder ältere Freundin ansprechen

Yoboseo = "Hallo" am Telefon

____________________________________________

Manche Ausländische KPoper haben neben ihrem echten Namen oft noch einen zweiten Namen, der dann, auch wenn sie schon einen Asiatischen Namen haben, dann noch mal ein Koreanischer Name ist wie z.B. Longguo von JBJ, welcher 3/4 Chinesisch,1/4 Koreanisch ist und die Chinesische Staatsbürgerschaft hat, aber in Korea geboren wurde und aufwuchs, welcher in echt Jin Longguo heißt (Vorname: Longguo, Nachname: Jin), aber zusätzlich noch den Koreanischen Namen Kim Yongguk trägt.

Aufgrund das es nur um die 14 Hauptzeichnen im Koreanischen gibt und nur wenige Nachnamen, kommt es öfters mal vor, das man mehrere Leute mit identischen oder gleichen Namen findet wie z.B. T.O.P von Big Bang der in echt Choi Seunghyung heißt und Seungri von Big Bang der in echt Lee Seunghyung heißt oder SHINee's Jonghyun der in echt Kim Jonghyun heißt (R.I.P) und NU'EST's JR, der in echt auch Kim Jonghyun heißt.

____________________________________________

2018 im debütierte im Januar der erste offiziell bekannte Schwule Sänger Namens "Holland" welche in echt Lee Taeseob heißt und 21 Jahre alt ist. Dieser traute sich echt was, da in Korea eigentlich so gut wie garnicht über Homosexualität gesprochen wird und viele Koreaner dieses Thema sogar ernsthaft versuchen zu meiden. Holland selber sagte sogar in einem Interview, das als er um die 14 Jahre alt war und herauskam, das er Schwul ist, man ihn von da an angefangen hatte psychisch und Körperlich in der Schule so fertig zu machen, das er sogar keinen Bock mehr auf Schule hatte, da man unter anderem sogar seine Schulsachen zerstörte oder seinen Kopf ins Klo gesteckt hatte. Dadurch das er nun debütiert hat und sogar bei seinem eigenen Label, da er alles alleine gemacht hat (von Musikvideo produzieren, über den Song schreiben, sich selber Promoten, sich selber Singen und Tanzen beibringen, selber Regie beim Musikvideo führen,...) versucht er dadurch denen Mut zu machen, die in einer ähnlichen Lage wie er sind. Leider wurde aber wegen einer verdammten Kussszene das gesamte Musikvideo auf 18+ gestellt.

Holland-Neverland (2018)

https://www.youtube.com/watch?v=IVzGsh0zRec

Woher ich das weiß:Hobby – KPop-fan seit 2010

MCarola  18.01.2019, 05:45

Holy Sh*t O.O Ich liebe dich für diese Antwort! Schön jemand so informiten zu treffen. Einfach genial

TaiFei  18.10.2018, 13:32

"Da aber bald ein Einfuhrverbot für CDs vor allem aus Japan entstand und nur noch sehr wenige Künstler in den Läden zu finden waren, die nicht aus Korea stammten, fingen nach und nach einzelne Leute an selber neue Plattenlabel zu gründen und von Japanischer und US-Amerikanischer Musik inspirierten Pop zu produzieren,"

Das stimmt nicht. Das Einfuhrverbot für japan. Kulturgüter ist in Südkorea schon sehr alt und basiert auf der kulturellen Unterdrückung der Koreaner während der japan. Kolonisation. Es wurde 1999 weitgehend aufgehoben. Dennoch hatte J-Pop spätestens seit den 80ern großen überregionalen Einfluss in Asien und so auch in Korea. Der chinesische Markt wurde bis in die 90er vom Canto-Pop aus Hong Kong beherrscht. Der war zudem auch eng mit der Kulturindustrie auf Taiwan verbunden.

Als Startschuss für den Exporterfolg kann wohl 1997 ausgemacht werden. Mit der Übergabe Hong Kong ans Mainland stürzte die dortige Film- und Popindustrie in eine tiefe Krise. Japans Industrie dümpelte seit fast 10 Jahren am Rand der Stagflation und die Asienkrise sorgte für enorme Exporteinbrüche auch in Korea. Da Kulturexportgüter hiervon deutlich weniger betroffen waren, ergriff man in Korea die Initiative. Ende der 90er begann die korean. Kulturindustrie gut budgetierte Filme und TV-Dramen zu produzieren, die praktisch in ganz Asien großen Erfolg hatten. Besonders interessant waren für Korea damals wie heute der japanische und der chinesische Markt. In Folge dessen begann auch die Musikbranche massiv zu exportieren, siehe u.a. BoA die ihre großen Erfolge zuerst im J-Pop hatte.

xSvilax  09.03.2018, 21:03

Wow. Bei allen Fragen, bei denen ich vorbeischaue, ob ich noch was beantworten kann, bist du xD Ich mein: Was gibt's da noch groß zu sagen xD Wie viel Zeit hast du eigentlich? :3

Rukichan  10.03.2018, 00:40
@xSvilax

Diese Antwort habe ich in 45 Minuten geschrieben