Hallo ich bin ein junge und möchte ein mädchen sein was kann ich machen um mich weiblicher zu fühlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denn nun? Bist du biologisch männlich, aber fühlst dich in deinem Körper unwohl, oder bist du auch vom sozialen Aspekt her männlich, aber sehnst dich nur nach einem feminineren Auftreten?

Sofern du dich nicht mit deinem biologischen, bzw. angeborenen Geschlecht identifizieren kannst, würde man von Transidentität sprechen. Aus deiner Frage geht nicht hervor wie alt du bist, aber aufgrund deiner Rhetorik würde ich einfach mal davon ausgehen, dass du nicht älter als ca. 16 bist (?) In diesem Fall würde ich dir dazu raten, dich an eine Person deines Vertrauens, bspw. einen Vertrauenslehrer, falls du nicht sofort mit deinen Eltern darüber reden willst, zu wenden. Auch die Rufnummer 116111 (Nummer gegen Kumemr, Mo-Sa 14-20 Uhr) kann dir Unterstützung und Beratung geben und ist kostenfrei für dich erreichbar; die BzGA bietet ebenfalls eine Hotline für Beratung zum Thema Geschlechtsidentität unter der Rufnummer 0221-8992876 (Mo-Do 12-16 Uhr) an, diese ist allerdings derzeit nicht kostenfrei und es fallen normale Festnetzgebühren an.

Längerfristig würde es sich empfehlen, einen Termin bei deinem Hausarzt zu machen und gemeinsam nach einem Psychologen oder Facharzt für Psychiatrie zu suchen. Psychologische Begleitung ist für die meisten Trans-Menschen eine große Hilfe und erst recht, wenn man Maßnahmen treffen möchte, um sein biologisches Geschlecht an das soziale Geschlecht anzugleichen, auch unerlässlich.

Ich wünsche dir alles Gute!

Um sich zu fühlen braucht man nichts weiter zu machen. Da braucht es keine Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleidung, verhalten, mindset und wenn du alt genug bist und es möchtest eine hormontherapie

Zieh weibliche Kleidung wie Rock und Feinstrumpfhosen an.

Du musst dein Geschlecht akzeptieren. Mann kann sich weder männlich noch weiblich fühlen, das sind dann eher psychische Probleme.