Hallo, ich bin 16 Jahre alt und knapp 1.60 klein. Werde ich noch wachsen.Kann man daran irgendetwas ändern oder bleibe ich so klein. Kann man das berechnen?

2 Antworten

Der Arzt kann da eine ungefähre Voraussage machen, bis auf wenige cm genau. Wenn du ein Mädchen bist, wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr wachsen. Jungs sind da in ihrem Rhythmus etwas hintennach, also vielleicht als Junge noch einige cm. Aber 1.60 ist doch gar nicht so klein, gibt viele, die noch kleiner sind ;)

Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, ob du männlich oder weiblich bist. Jungen können wachsen, bis sie 17 oder 18 sind - Mädchen erreichen ihre endgültige Körpergröße mit 15 oder 16. Weiters ist ein mögliches Wachstum davon abhängig, ob deine Wachstumsfugen im Körper bereits geschlossen sind, oder nicht, und z.B. rauchen hemmt bekanntlich auch das Wachstum.

Genrell kann sich ja leider niemand seine Körpergröße aussuchen. Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du nicht weiter wächst. Viele Erwachsene sind auch "nur" so groß, wie du und es ist nicht schlimm! Hosen kann man zur Not kürzen lassen ;)