Hallo, heute ist mein Handy runtergefallen. Das Display war zunächst heile, doch nach etwa einer Stunde in meiner Hosentasche hatte es einen Split. Warum&wie ?
Heute in der Schule ist mein Smartphone, ein LG G4, im Treppenhaus runter gefallen. Es hatte einen heftigen Sturz die Marmortreppen hinunter. Bevor ich es aufgehoben habe dachte ich eigentlich dass das Display definitiv kaputt sein muss, da an dem Handy keinerlei Schutzfolien oder Hüllen angebracht sind. Doch anders als gedacht war das Display noch heile und hatte keinen Riss oder Sprung. Nach etwa einer Stunde in der Hosentasche und und normaler Benutzung ohne Probleme hatte es aufeinmal einen Sprung im Display als ich es aus meiner Hosentasche holte. Das Handy funktioniert einwandfrei, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand erklären wie und warum das passiert sein könnte ?
3 Antworten
Ich hatte so was ähnliches und ich kanns mir nur so erklären:
Dadurch, dass es runtergefallen ist hat es leichte, nicht sehbare schäden bekommen und durch die weitere benutzung sind aus den kleinen kratzern ein riss geworden
So ist es ja auch bei ner wasserbombe:
Wenn sie nur leicht gefüllt ist geht sie nicht wirklich kaputt beim aufprall auf den boden aber wenn man ein kleines loch reinmacht geht sie beim aufprall kaputt
Ein heiles Glas ist belastbar, SEHR belastbar.
Aber sobald es auch nur einen Haarriss hat, der mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist hat man verloren.
Mir fällt als Vergleich das Fleiesenlegen ein.
Eine Hartbrandfliese hält echt viel aus, aber sobald die einen winzigen Schnitt hat ist es vorbei, sie wird dort ohne viel Kraft brechen.
Gleiches Prinzip wie sie die in der Carglass Fernsehwerbung zeigen.
Wenn durch den Sturz ein winzig kleiner fast unsichtbarer Schaden entstanden ist, kann der sich schnell ausbreiten, da dann die Stabilität des ganzen Glases nicht mehr gegeben ist.