Hallo! Hat jemand eine Idee, was für Insekten außer Wespen Bienen Hummeln noch stechen oder heftig beißen können?
Ich habe gestern Abend beim Kaninchengras rupfen einen plötzlichen, heftigen Schmerz verspürt, etwa so Brennnessel mal fünf, auch ähnlich „ausgebreiteter Schmerz“, nicht punktuell.
Es tat danach noch einige Minuten ziemlich weh, war aber kaum geschwollen und nur ansatzweise ein kleiner Punkt zu erkennen, der ein Einstich sein könnte. Da ich direkt dran gelutscht habe, konnte ich feststellen, dass es in dem Bereich ziemlich bitter-säuerlich schmeckte.
Habe gleich Fenistil-Gel draufgegangen und Apis (Homöopathie) genommen und der Schmerz war dann schnell weg/erträglich.
Ich habe keine Ahnung, was das gewesen sein soll, für einen Wespenstich tat es glaube ich nicht genug weh (und auch kaum Schwellung), ein Stachel wie bei Biene oder Hummel (die haben mich noch nie gestochen) steckte auch nicht drin und ich habe auch nichts weg fliegen sehen.
Gibt es Ameisen, die stechen oder so fies beißen können? Oder irgendein anderes Viehzeug? Würde mich ja interessieren, auch wenn es nicht ganz so dramatisch war... merke es jetzt kaum noch, juckt höchstens ein bisschen.
9 Antworten
Gibt es Ameisen, die stechen oder so fies beißen können
Ja, könnte eine Ameise gewesen sein.
"Die Gefahr: Bisse von Waldameisen können ganz schön wehtun. Das liegt daran, dass sie – anders als die Ameisen im Garten – nicht nur beißen, sondern auch noch Gift, die sogenannte Ameisensäure, in die Wunde spritzen."
Dies könnte die Ammen-dornfingerspinne gewesen sein:
Mit ihren riesigen Mundwerkzeugen kommt sie oft durch die Haut. Der Biss ist sehr schmerzhaft, kann Schwellungen, Übelkeit usw. anrichten! Jedoch meistens nur starke Schmerzen.
Nach Minuten bis Stunden ist der Schmerz vorbei... Das würde auch passen!
Diese versteckt sich oft an langen Gräsern und wartet dort auf Beute:
Hier ist ein Exemplar mit grossen Zangen:
Weitere Infos findest du hier
LG ;-)

Schnaken können auch sehr mies beißen, aber dann wäre der Bereich geschwollen.
Ameisen pinkeln dich eher an. Daher vielleicht auch das brennende Gefühl.
Zecken könnten es evtl. auch gewesen sein, aber dann müssten sie nach dem Biss von dir abfallen.
Von deiner Beschreibung her tippe ich daher eher auf Ameisen. Vielleicht bist du einer Ameisenstraße zu nahe gekommen und die Tiere haben sich bedroht gefühlt.
Hornissen, Bremsen, Ameisen, Spinnen, Zecken, Mücken etc.
Ameisen
Stechmücken
Mich auch nicht. Sie können es aber. Beziehungsweise die Weibchen...
Was für eine? "Normale Wiesen- und Wegameisen" haben mich schon öfter mal gebissen, das war nichts dagegen! Gibt es irgendwelche "exotischen" Sorten, die krasser wehtun können?