Warum tut ein Wespenstich viel mehr weh als ein Bienenstich?

5 Antworten

Beides tut etwa gleich weh. Wespen können ihren Stachel aber im Gegensatz zu Bienen eher Honigbienen wieder heraus ziehen und später noch mal zustechen wenn die sich bedroht fühlen.  Weder das Gift von Biene noch Wespen ist wirklich gefährlich es sein denn man ist Allergiker . Auch Hornissen haben kein stärkeres Gift. Sie stechen auch nur wenn man sie wirklich bedroht zb  wenn man auf die glorreiche Idee kommt Steine in ihr Nest zu werfen was einer auf dem Gebiet des Nabu wirklich mal getan hat.  Nur die asiatische Riesenhornisse kann wirklich gefährlich werden aber auch die warnt. Fliegen mehre von ihnen ein paar mal gegen einen heißt dass geh weg oder wir greifen an. ihr Gift ist recht stark und kann Gewebe zersetzen.  Man sollte diese Warnung darum ernst nehmen wenn man in ihrem Gebiet lebt.

Eigentlich tut die Biene mehr weh, weil sie den Stachel stecken lässt ...

Du scheinst empfindlich zu sein. Ich zb habe grosse Probleme mit Bienen, Bremsen und Mücken, Wespen hingegen spüre ich praktisch gar nicht- weniger als ein Stachel einer Brombeere.

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine reagiert mehr auf den Wespenstich, der andere mehr auf den Bienenstich. Manche haben total heftige Reaktionen, bei anderen sieht man kaum die Einstichstelle.

Die Wirkung des Stichs steht im Zusammenhang mit dem Immunsystem jedes einzelnen Menschen.