Hallo hallo ✌ Was ist der Unterschied zw. bateau und navire?

3 Antworten

Es heisst navire.

Das sind synonyme Wörter, aber da gibt es wie immer Unterschiede im Gebrauch.

Man kann sagen, dass "bateau" die allgemeine Bezeichnung ist ("terme générique").

il s'est acheté un bateau, on y est allé en bateau.

un navire ist schon eine besondere Sorte:

un navire de guerre (Kriegsschiff)

un bateau kann etwas Kleines sein (auch ein Spielzeug): une pirogue, une barque est un bateau.

un navire ist immer etwas Größeres: un navire de ligne, un pétrolier, un paquebot, un ferry usw.

un bateau de pêche ist etwas Kleineres (kannst du haben)

un navire de pêche ist etwas Größeres (Fischfangindustrie)

BVB2003
Beitragsersteller

Trotzdem danke ._.

Wortursprung:

bateau aus Proto-Germanisch *baitaz, siehe die Ähnlichkeiten in andere germanische Sprachen.

navire aus Latein navigium, siehe die Ähnlichkeiten in andere romanische Sprachen.

vaisseau aus Latein vascellum, vasculum (das kleine Gefäß, die kleine Vase, das Töpfchen), siehe die Ähnlichkeiten in andere romanische Sprachen.

es gibt keine strikte Linie, aber bateau wird normalerweise eher für ein Kleines Schiff, Boot, Ruderboot, Schlauboot gebraucht, während navire eher für grosse Schiffe gebraucht wird, zB navire-citerne oder navire pétrole=Tanker, navire à vapeur=Dampfschiff  usw

achwiegutdass  24.02.2016, 15:23

"navire pétrole" heisst auf Frz. "pétrolier"

und man sagt auch eher "bateau à vapeur", was allerdings der Hauptregel widerspricht. Aber so ist eben der Gebrauch.

Duponi  24.02.2016, 17:39
@Duponi

achso, ich habe gemerkt, dass ich oben navire pétrole geschrieben habe, sollte natürlich navire pétrolier heissen.

BVB2003
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort 😁