Eleglide M2 E-Bike als 13 jähriger?

1 Antwort

Wenn das Teil einen Gasgriff hat (es reicht das haben), dann ist es kein Pedelec im Sinne der Straßenverkehrsordnung, sondern ein Moped und dafür brauchst Du dann den entsprechenden Führerschein, musst immer mit Helm fahren, und darfst normale Radwege nicht benutzen (nur, wenn ein besonderes Zusatzschild dort steht).

Haley15
Beitragsersteller

Ich habe mich jetzt bei Verwandten etc. informiert und eigentlich ist es laut vielen Quellen zugelassen da es nur bis 25 kmh beim treten beschleunigt und es außerdem einen 250W Motor hat solange man das Tempo nicht erhöht und den Gasgriff nicht am Bike hat ist es legal ohne Führerschein da es dann als Pedelec zählt.

Korrigiere mich wenn ich Falsch lege aber sei dir zu 100% sicher da das für mich wichtig ist.

einandereruser  30.07.2024, 17:55
@Haley15

Weißt Du was. Geh zur örtlichen Polizei und frage dort. Denn mit denen wirst Du es im Zweifelsfall zu tun bekommen.

So wie das Teil serienmäßig ausgeliefert wird (mit Gasgriff) ist es in DE nicht zulässig.

Haley15
Beitragsersteller
@einandereruser

Also falls es was ändert, der Gasgriff ist nur zusätzlich montierbar und wird nur mitgeliefert.