Hallo, habe am WE verwandte zu Besuch und nun erfahren, dass sie vegan leben. Kenne mich leider damit gar nicht aus. Was kann ich nun für das Abendessen kochen?

10 Antworten

Hast du jemanden im näheren Freundeskreis der/ die sich mit veganer Ernährung auskennt? Hole denjenigen mit an Bord. Besprecht die Möglichkeiten, auf was definitiv geachtet werden muss.  Geht zusammen einkaufen.

Oder aber du rufst bei diesen Verwandten an, besprichst die Essenssache mit einem von ihnen. Wenn sie länger bleiben könntet ihr auch am Tag der Ankunft gemeinsam schnell die entsprechenden Lebensmittel einkaufen.

Meiner Meinung nach macht man so am wenigsten falsch.

Wäre ja blöd wenn man sich tausend Gedanken macht, dann unbedacht doch irgendwas verwendet das nicht astrein vegan ist und das Ergebnis niemand essen möchte. Oder wenn man ein  Lebensmittel verwendet das man sonst nie verwendet und es dann aus Unwissenheit nicht hinbekommt.

Jeder Mensch, egal wie er sich ernährt, hat andere Vorlieben. Es würde gar keinen Sinn machen dir hier Gerichte / Rezepte aufzuzählen, denn es könnte sein, dass es den Personen am Ende gar nicht schmeckt.

Es gibt Vegetarier und Veganer, die z.B. keine Fleischersatz-Produkte essen möchten (und es schmecken auch nicht alle Produkte), aber auch Leute mit Lebensmittelunverträglichkeiten (z.B. Gluten, Fructose) oder Allergien (z.B. Soja, Sellerie, Nüsse).

Deswegen: Frage die Personen einfach, was sie essen, ob es Unverträglichkeiten / Allergien gibt und ob sie dir einfache Rezepte schicken könnten, die auch für jemanden, der sich nicht mit dem Thema auskennt, umsetzbar sind oder ob auch ein Fertiggericht ok ist.

Es hilft auch zu erwähnen welche Super- und Drogerie-Märkte oder Discounter du in deiner Nähe hast. Denn nicht alle Zutaten für vegane Gerichte bekommt man auch überall.

DM bietet einige vegane Produkte an:

Rewe oder Kaufland haben ebenfalls eine große Auswahl.