Hallo, die Eltern von meinem Freund mischen sich überall ein. Wie soll ich damit umgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur eins:Setze Dich durch.Kläre das mit deinem Freund ruhig und sachlich.Denn Du hast vollkommen recht.Die Eltern sollten nur dann einschreiten und helfen,wenn ihr sie darum bittet.

Meliah15  05.11.2012, 23:20

ganz meiner Meinung :DD

kocka1
Beitragsersteller

danke für Bestätigung, ich dachte ich bin KOMISCH. mit sachlich und ruhig, habe ich es heute versucht. ich habe mir vor dem Gespräch geschworen, NICHT STREITEN, aber er war total aufgebracht. was ich nicht verstanden habe. ich wollte doch nicht die Eltern ausspielen, ich wollte doch nur, dass wir gemeinsam die Sache eingehen. das war schon zu viel verlangt. Wie kann ich sonst reagieren? ich weis nicht wie ich ihn anpacken kann, sobald ich sage " DEINE ELTERN" ist er irgendwie aufs Kriegsfuß.

Ich kenne das von meinem bruder, der ist auch über 30 und fragt für alles erst noch papa um rat ;) das ist nichts verwerfliches und hat auch nix mit papa oder mama-söhnchen zu tun.

natürlich haben eltern meist mehr lebenserfahrung und wenn dein freund seine eltern zum vorbild hat, fragt er sie um rat. das was er aber macht, ist so nicht ok.

wenn du ihm seine eltern schon nicht ausreden kannst, dann verlange beteiligung. schließlich musst DU da wohnen ;)

spreche ihn nochmal drauf an und sage ihm das du bereit wärst einen kopromiss einzugehen. sag ihm du möchtest wenigstens dabei sein, wenn er und seine eltern nach häusern/wohnungen schauen.

wenn das nix bringt dann rede mit seinen eltern. am besten wenn er nicht dabei ist. sei nett und erkläre ihnen wie du dich fühlst. zeige verständnis und dankbarkeit für ihre hilfe, aber mache ihnen klar, das dein mann dich nicht mitbestimmen lässst und dich vollkommen übergeht. wenn ihr sonst zurecht kommt, haben sie sicher verständnis ;)

kocka1
Beitragsersteller

ich weiss nicht ob es gute idee ist die eltern ansprechen. die sehen nur ihren sohn. wenn ich es tuen werde, werden sie bestimmt IHM bescheid sagen und er wird sauer, dass ich das angesprochen hab. es ist schwierig es zu erklären. die sind nett aber distanziert. manchmal denke ich, weil sie nicht hier um die ecke wohnen denken sie wenn sie ihn besuchen kommen, müssen sie mir zeigen wer der chef im hause ist :)! verstehst du was ich meine?

Kubique86  05.11.2012, 23:50
@kocka1

ich denke ich verstehe es. ich würde es trotzdem versuchen. schütte ihnen echt dein herz aus, öffne dich ihnen. vielleicht kannst du die distanz so überbrücken. wenn es nicht klappt hast du es wenigstens versucht. was hast du zu verlieren? das schlimmste was passieren kann ist das sie es deinem freund erzählen? naja, dann tuen sie es halt. vielleicht merkt er dann wie wichtig dir das ist, wenn du schon zu seinen eltern gehen musst. wenn nicht, dann sag ihm halt, dass du es ja bei ihm versucht hast, aber nur auf mauern stößt.

wenn alles nichts bringt, würde ich sogar soweit gehen und ihm sagen, das die situation nicht tragbar ist. das die beziehung und ein zusammenziehen für dich so nicht möglich ist!

kocka1
Beitragsersteller
@Kubique86

ich glaube, ich warte nach dem heutigen Gespräch ab. Heute abend hat er mir am Telefon wieder so ein Story erzählt, was die Eltern angeht. Im Moment habe ich keine Lust auf Streit. Egal was ich im Moment über die Eltern sage, nimmt er als Angriff auf. Schade für ihm :). Ich möchte gerne eine Frau kennenlernen, die mit solchen Aktionen vollkommen einverstanden ist. Aber ich bin schon mal froh, dass ich nicht die KOMISCHE bin ;)

Ich bin eher dafür das sie komisch sind :DD dein Freund st wohl en ganz schönes Muttersöhnchen....Er lebt wohl nach dem Motto wenn Mutti und Vati es gut finden,finde ich es auch gut.Die Eltern deines Freundes können aber nicht ewig seine Entscheidungen übernehmen.Er muss lernen sich selbst zu versorgen.Und das sage ich,eine 15 jährige über einen 30jährigen und das muss was heißen nicht?Ich finde es auch unmöglich das du dir die Wohnung ncht selber anschauen kannst weil wie gesagt du musst da ja wohnen nicht sie.Ich würde es meinem Freund ganz klar sagen.Dass das für einen 30jährigen fast schon lächerlich ist dass er das nicht selber machen kann und immer noch die Eltern dazu braucht den wie gesagt:irgendwann sind sie nicht mehr da und dann kann er gucken wie er es macht.

kocka1
Beitragsersteller

Ich weiss, das ist mir auch peinlich. Immer wenn ich bei ihm bin und die Eltern auch da sind komme ich mir wieder wie 15 vor ;). Die wohnen nicht hier in Deutschland, die kommen alle 5mon. für ein Monat zu ihm. Da ist mein 30 jährige Freund wieder 16:)- Es ist peinlich

Dein Freund ist so ein Elternkind, mit dem wirst du immer deine Schwierigkeiten haben.Es gibt erwachsene Kinder die nach Feierabend zuerst Mama und Papa besuchen, wenn du damit leben kannst ist es gut .

kocka1
Beitragsersteller

:) ne, eigentlich nicht, aber ich liebe ihn. Er ist sonst sehr nett und DAS ist sein große minus......:(