Dürfen sich die Eltern einmischen beim Lehrstellen suchen ?

7 Antworten

wenn ihr KIND eine lehrstelle sucht auf jeden Fall,. da gibt es ganz spezielle EInschränkungen. wenn das Kind im Sinne von Nachkomme, also bereits volljährig, eine Lehrstelle sucht, nur bedingt. Hilfe anbieten dürfen die Eltern immer, und auch die Unterstützung der Faulheit verweigern, aber sagen "Du wirst Dachdecker, weil ich Dachdecker bin, der Opa Dachdecker war" usw... das dürfen sie nicht.

Sicherlich, sie dürfen den Wusch äußérn, aber final ist es Deine entscheidung. so wie es damals meine war, statt zu studiren, eine Ausbildung zu machen.

und das Ergebnis? ich stehe auch nicht schlechter da als meine Schwester... das heißt NICHT! dass sich studiren nicht lohnt, sondern nur, dass der Nachwuchs, wenn man ihn gescheit anleitet, auch SEINEN weg macht.

lg, Nicki

Der Anwärter sollte das selbst tun. Alles andere wirkt unselbstständig

DieJugend
Fragesteller

Eben bloss das meine Eltern es heimlich gemacht haben

Das kommt auch auf das Alter des Bewerbers an.

Bei 15-16 jährigen macht es glaube ich keinen wirklich schlechten Eindruck.

Bei deutlich älteren Bewerbern denke ich aber schon das es eher einen negativen Eindruck macht.

Das geht natürlich, dass auch die Eltern das machen, sofern ihre Absichten positiv sind, geht das.

Ich habe auch Phasen, da kann ich Telefonate nicht so gut führen, aufgrund von Überforderung. Meine Eltern erkennen das schnell und übernehmen dann.

Du solltest unbedingt selbst anrufen. Es hinterlässt sonst einen schlechten Eindruck beim Betrieb, wenn da auf einmal Mami und Pappi anrufen.

Das könnte Nachteile bringen.

DieJugend
Fragesteller

Eben das habe ich meinen Eltern auch gesagt aber nein sie rufen heimlich an und sagen mir es erst später

DieJugend
Fragesteller
@VyerniTa

Ich wollte dort unbedingt meine Lehre machen und jetzt hab ich Angst das ich einen schlechten Eindruck habe

VyerniTa  22.09.2022, 12:16
@DieJugend

Ich würde deinen Eltern mal deutlich sagen, dass du das in Zukunft nicht mehr willst. Viel Glück und Erfolg!