Hallo, darf man mit 16 Jahren ein Fahrrad mit Kaufvertrag verkaufen?

2 Antworten

Nicht ohne Zustimmung der Eltern.

Man schliesst uebrigens immer einen Kaufvertrag, wenn man etwas kauft oder verkauft. In den allermeisten Faellen ist das ein muendlicher, schriftliche Kaufvertraege sind hingegen im Gesamtaufkommen der jeden Tag geschlossenen Kaufvertraege vergleichsweise sehr selten. Ein muendlicher Kaufvertrag ist aber ebenso wirksam wie ein schriftlicher (kann von Minderjaehrigen aber nur unter bestimmten Voraussetzungen wirksam geschlossen werden, die hier aber ohne Zustimmung der Eltern nicht vorliegen).