Hallo, möchte für eine Freundin einen Poncho häkeln. Bin allerdings absolute Anfängerin was das angeht.Wie viel wolle Brauch man und welche am besten dafür?

4 Antworten

Wie die Vorschreiberin schon meint: ein Poncho, das wird eine Weile in Anspruch nehmen. Aber es ist ein tolles Projekt - ich habe auch schon mehrere gemacht. Ich mache Ponchos Capes am liebsten total 70er Jahre kitschig im Granny Square Stil https://www.pinterest.com/search/pins/?q=granny%20square%20poncho&term_meta[]=granny|typed&term_meta[]=square|typed&term_meta[]=poncho|typed Der Vorteil - so ein Quadrat nach dem anderen, das geht schon. Man kann die Häkelei auch immer gut mitnehmen. Wenn Du doch nicht so viel schaffst machst Du halt eine Polsterhülle daraus :-).

Bei ein paar der Bilder kommst Du direkt zu einer Beschreibung - und auch Angabe zur benötigten Wollmenge.

Zu Deiner Frage wieviel Wolle und welche. Manche schwören auf Baumwolle, andere auf Polyester oder Superwash-Wolle (kann man alles über 40-Grad waschen), ... Ich finde ja, das normale Schafwolle genial wärmt. Ich nehme Schafwolle mit Merino-Anteil - 100g 240Laufmeter und häkle mit Häkelnadel 5,5. Ich würde mindestens 7 Knäuel Wolle veranschlagen, wenn Du Fransen willst ein Knäuel mehr. Viel Spaß beim Häkelprojekt!

Nur so als Vergleich - ich häkle viel und gerne und schaffe pro Abend so ca 6 10x10cm Quadrate.

Oha, das ist mutig! Ersten so ein grosses Stück und dann auch noch für eine Freundin! Kennst Du jemand in Deinem näheren Umfeld, der ein Handarbeitsfan ist? Wenn nicht, dann geh doch mal in einen Wolladen und frag die bestimmt freundliche Fachverkäuferin um Rat! Und wenn alle Stricke reissen - also wenn es wirklich zu schwer wird- häkel erst mal einen Schal!

Du häkelst nie und möchtest dich direkt an einen Poncho ran wagen? Ich würde dir vorschlagen, erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen.
LG Misskey