Hallo ich habe eine frage und zwar ich habe 2 nyphmenmännchen der eine 8 und der andere 12 und die zoffen sich sobald sie rauskommen was mache ich nur?

1 Antwort

Mit Nymphensittichen kenne ich mich nicht direkt aus. Aber mit der ein oder anderen Vogelart.

Die Haltung von zwei männlichen Tieren kann häufig zu Problemen führen. Muss nicht immer, kann aber passieren. Hängt von der Sympathie ab.

Ich würde empfehlen, einen der beiden Hähne abzugeben und dir stattdessen eine Henne zu holen. So das du dann ein Pärchen hast.

Oder wenn du dich von keinem Tier trennen möchtest, hole 2 Hennen dazu. Sind ja Schwarmtier, die im einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis gehalten werden sollen.

Wenn das immer noch nichts bringt, dann jedes Paar für sich raus lassen. Also abwechselnd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melania79
Beitragsersteller

Hi danke für die hilfe also ich möchte den ich neu dazu geholt habr nicht abgeben ist erst ein jahr bei uns und kam aus schlechter haltung unf ich habe bedenken wenn ich jetzt ne henne dazuhole das ich dann mit nachwuchs rechmen muss

Sabrina11  18.08.2024, 14:54
@Melania79

Nachwuchs kann man vermeiden. Tipps dazu findest zu seitenweise im Internet.

Wenn, musst du für jeden Hahn eine Henne besorgen. Ansonsten wird der Streit noch schlimmer.

Bitte denken auch daran, dass es für beide Vögel Stress bedeutet, wenn sie sich immer zoffen. Zu viel Stress kann Tiere auch krank oder anfällig für Krankheiten machen.

Es ist schön, dass du einem Tier aus schlechter Haltung eine Chance geben willst, aber wenn die Chemie zwischen den Tieren nicht passt, bringt das auch nichts. In so einem Fall muss man Verantwortung übernehmen und eine (vielleicht auch schwere) Entscheidung fällen.