Hallo , ich bin hamed ich bin zurzeit 17 Jahre alt und will mit 18 umziehen?

5 Antworten

Wenn deine Eltern das finanzieren, ist das ok… dann wird es nur noch schwierig, einen Vermieter zu finden,

Hamed734
Beitragsersteller

Sie können es nicht finanzieren da sie arbeitslos sind und bei Jobcenter

Lysandra13  19.11.2022, 11:50
@Hamed734

wer soll das dann zahlen ? Warte bis du Geld verdienst, dann kannst du auch ausziehen

maja0403  19.11.2022, 11:52
@Hamed734

Und dann soll der Steuerzahler deine Wohnung finanzieren? So funktioniert das nicht. Deine Eltern sind für dich verantwortlich und bekommen für dich ebenfalls den entsprechenden Regelsatz vom Jobcenter. Sie müssen dir keine Wohnung finanzieren.

Hamed734
Beitragsersteller
@Lysandra13

ich wohne gerade bei mein Eltern und das Jobcenter zahlt gerade die Miete für die Wohnung und ich bekomme noch bissen Geld von denen

Lysandra13  19.11.2022, 12:01
@Hamed734

Davon kannst du deinen Lebensunterhalt aber nicht zahlen, wenn du ausziehst

Du kannst Dir ein Attest von einem Facharzt für Psychiatrie holen, welches belegt, daß Du es in Karlsruhe psychisch nicht aushältst.

Mit diesem Attest beim zuständigen Jobcenter einen Umzugsantrag stellen, sobald Du volljährig bist. Ggf. auch das Jugendamt einschalten.

Sofern das Jobcenter den Umzug genehmigt, muß Deine Familie in Karlsruhe ggf. in eine preiswerte Wohnung umziehen.

Aternative dazu: arbeiten und Umzug selbst finanzieren.

Die Familie müßte aber auch in dem Fall ggf. umziehen.

Ausziehen kannst du, wenn du eine Wohnung und deinen Lebensunterhalt selbst finanzieren kannst. Das Jobcenter wird dir keine Wohnung bezahlen.

Eine so gut bezahlte Ausbildung finden, von der du dir alle anfallenden Kosten finanzieren kannst. Zusätzlich steht dir noch das Kindergeld zu.

Wohnung, Ausbildungsstelle suchen

nur blöd wie willst das finanzieren? die Eltern müssen da nichts zahlen. du kannst zu Hause wohnen bleiben damit ist da der Drops gelutscht.