Halbwertszeit Formel verstehen?

2 Antworten

Da ist "t" natürlich hier die Variable Zeit, die Dir erlaubt zu einem beliebigen Zeitpunkt "t" die Anzahl der verbliebenen Teilchen zu bestimmen. Und ja - t1/2 ist die Halbwertszeit - es gibt nur eine. Mal nachrechnen: Setze t=t1/2 dann:

Jokeman8
Beitragsersteller

Hast ein Beispiel?

evtldocha  03.11.2022, 18:24
@Jokeman8

Ein Beispiel wofür? Du hast nach der Bedeutung von t und t1/2 gefragt. Das habe ich Dir erklärt und gezeigt, dass für t=t1/2 die Anzahl der verbliebenen Teilchen nur noch halb so groß. Das kannst jetzt auf jeden Zerfallsprozess anwenden.

Nt ist der Wert zur Zeit t

No ist der Startwert (zur Zeit 0)

t ist die vergangene Zeit

t(½) ist die sogn. Halbwertszeit, die vom Stoff, also Isotop abhängt

Jokeman8
Beitragsersteller

Hast du ein Beispiel?