Halbwaisenrente wenn Elternteil im Ausland gearbeitet hat?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob dein Vater einen eigenen Rentenanspruch erworben hat. Daraus berechnet sich dann deine Halbwaisenrente. Die Rentenansprüche, die er in Frankreich ggf. erworben hat, werden dabei berücksichtigt.

Stelle einfach einen Antrag und die Rentenversicherung wird das prüfen.

Bekommt deine Mutter eine Witwenrente, oder waren deine Eltern nicht verheiratet?

Noah13579649 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:35

Meine Eltern waren zwar verheiratet aber (nicht geschieden) getrennt und meine Mutter wohnte zu dem Zeitpunkt des Todes schon in der Schweiz und hat (glaube ich) deswegen keine Witwenrente bekommen.

okieh56  29.03.2025, 23:38
@Noah13579649

Wenn sie den Antrag stellt, kann sie ggf. eine Witwenrente bekommen, denn sie war ja nicht geschieden und damit ist sie Witwe. Dabei spielt es keine Rolle, wo sie wohnt.

Den Antrag kann sie bis zu 12 Monaten rückwirkend stellen. Wenn sie es in diesem Zeitraum nicht tut, beginnt der Anspruch ab dem Antragsmonat.

turnmami  30.03.2025, 20:36
@okieh56

Nein . Hier zählt nicht der Antragsmonat, sondern 12 Monate zurück!

Wenn er keine Rentenbeiträge bezahlt entsteht weder Witwen noch Halbwaisenrentenanspruch

Noah13579649 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:31

Rentenbeiträge hat er bezahlt, aber in Frankreich, wo er auch Steuerpflichtig war

Ursusmaritimus  29.03.2025, 23:33
@Noah13579649

Dann kannst du ja in Frankreich anfragen ob Ansprüche bestehen bzw. auf der deutschen Rentenversicherung via EU Recht.....

Antrag stellen und "ausprobieren".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Das müsste ja feststellbar sein, ob dein Vater Beiträge bei der französischen Rentenversicherung gezahlt hat. Bekommt deine Mutter denn Witwenrente?

Wenn er in Deutschland KEINE Beiträge geleistet hat, gibt es auch keine Hinterbliebenenrente.