Halbes Internet down - Seiten nicht erreichbar?

7 Antworten

Bei dieser Fehlermeldung ist in sehr vielen Fällen der Nameserver deines Providers down. Dann wird irgendwas.com nicht mehr in dessen IP Adresse aufgelöst und dein Computer meldet, dass er eine Antwort auf seine Anfrage nicht innert nützlicher Zeit erhalten hat. Normalerweise sind die Nameserver doppelt vorhanden beim Provider. Kann also auch eine Netzwerkstörung zwischen deinem Zuhause und dem Standort der beiden Nameserver sein. Für viel tragischer halte ich das Problem nicht. Also nicht das halbe Internet down, sondern die Verbindung von Dir zur grossen, weiten Welt. Aber aber das ist lästig genug. Kann aber auch was ganz anderes sein, beispielsweise eine Störung von deinem Provider ins grosse Internet.

MrAmazing2
Beitragsersteller

An den DNS-Servern liegt's nicht. Ich benutze die DNS Server von Google. Liegt wohl am Provider, wie du als letztes vermutet hast.

MrAmazing2
Beitragsersteller

Ich denke mal mit Nameserver meinst du DNS-Server korrekt?

Mit VPN komme ich auf die Seiten.

Bestätigt das deine erste Vermutung, oder was bedeutet das dann?

die serverliste geht bei mir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

MrAmazing2
Beitragsersteller

Ups, war die falsche.

Gib "Minecraft Serverliste" bei Google ein, das ist die einzige die geht. xD

Tyldu  17.09.2019, 04:54
@MrAmazing2

eine andere ging noch. ich glaub irgendwer hat das internet kaputt gemacht xD

MrAmazing2
Beitragsersteller
@Tyldu

isso. :D

Welchen Internetanbieter hast du?

MrAmazing2
Beitragsersteller
@Tyldu

Vielleicht ja ein Regionales Problem (Ich komm aus Bayern (RGB) )

Tyldu  17.09.2019, 04:55
@MrAmazing2

auch bayern also könnts gut sein. ich schau mal obs mit linxu geht, würde mich aber wundern

MrAmazing2
Beitragsersteller
@Tyldu

Einfach ein kostenloses VPN-Browser-AddOn installieren. (Ich nehme gerade Hoxx VPN her, aber keine Ahnung ob das gut ist). Dann auf die Seite gehen und die VPN downloaden.

Ändere halt einfacher deine DNS Server.

MrAmazing2
Beitragsersteller

Hat nichts gebracht.

Hab ich sowieso standardmäßig auf 8.8.8.8

Bei mir klappt es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrAmazing2
Beitragsersteller

Bei dir klappt es auch nicht * ?

Also ich kann dir sagen das die Seiten erreichbar sind.

Was ich vermute: Die DNS-Auflösung bei dir haut nicht hin.

Jetzt ist nur die Frage was die Ursache ist.

Eine mögliche Lösung: Router und Rechner neu starten.

Eine andere Lösung: Den vorgegebenen DNS beim Rechner auf die 8.8.8.8 umstellen (DNS von Google) oder auf die 208.67.222.222 (OpenDNS). Zumindest zum Testen ob es dann geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.