Halbes Auslandsjahr in England, momentan auf Waldorfschule, geht das?

4 Antworten

Hallo, ein Auslandsjahr in der Schule wird relativ schwer zu organisieren, weil du hier primär hier in Deutschland deine Schulpflicht noch nicht erfüllt hast.

Ein Auslandssemester im Studium oder Auslandsaufenthalt nach der Schule wäre da sicherlich einfacher.

Ich rate dir von allgemeinen Informationen aus den Internet ab und würde dir empfehlen das du in der Schule direkt nachfragst. Vielleicht hat die Schule irgendwelche Erfahrungen mit anderen Schülern die das selbe schonmal gemacht hat.

Die Waldorfschule hat auch Schulen in der UK: http://www.steinerwaldorf.org.uk/_listofsteinerschools.html

Das wäre vermutlich am einfachsten dann in der UK auch auf einer Waldorschule zu gehen, denn dann ersparst du dir den Wechsel des Schulsystems.

Beste Grüße und Viel Spaß wenn es klappt :-)

Erstmal solltest Du mit Deinen Eltern sprechen - so ein Auslandsaufenthalt kostet einen schönen Batzen Geld.

Als nächstes sollten Deine Eltern mit Deinem Klassenbetreuer sprechen. Das könntest Du natürlich auch selbst machen, aber meiner Erfahrung nach werden Schüler von Waldorflehrern noch weniger ernst genommen als Eltern.

Neunte Klasse ist vielleicht sehr früh? An unserer Schule gehen die Schüler in der 10. oder 11. ins Ausland, wenn sie gehen. Erkundige Dich doch mal bei den Schülern der 11. und 12. Klasse, wie es bei ihnen ist/war.

Ich kenne niemanden, der in England war - keine Ahnung, warum. Unsere Schüler gehen meistens in die USA oder nach Neuseeland, manche nach Kanada oder Südafrika. Aber auch Frankreich und französischsprechende Schweiz (Lausanne) kommen vor.

http://www.waldorfschule.de/service/schulverzeichnisse/

Viel Glück!

bei einigen auslandsorganisation musst du aufs gymnasium gehen und manchmal sogar noch super noten haben aber bei anderen organisationen kannst du mit jeder schulart wegfahren :) musst dich einfach mal auf den seiten verschiedener organisationen informieren :) (P.S. hab bisher sehr viel schlechtes von EF gehört, mit den würde ich also nicht fahren...)

Es gibt in der nähe von London eine Waldorfschule die spezialisiert ist auf Austauschschüler die heißt: Michael Hall