Halbblut oder Reinblut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vom Blut her könnten Squibs magisch-begabte Kinder zur Welt bringen."
cr. de.harry-potter.wikia.com/wiki/Squib

Ich kann mir vorstellen, das (aufgrund des Satzes oben) die Kinder, wenn denn magisch-begabte Kinder "raus kommen sollten", eher als Halbblut gelten.
Denn Squibs können zum Beispiel auch nicht die Dementoren sehen - wie die Muggel. Squibs müssen wie die Muggel leben, da sie ja nicht magisch sind.
Als "Reinblut" wird ja eine Hexe/ein Zauberer bezeichnet, wenn "die eine reine oder beinahe reine magische Abstammung aufweisen konnten. Das bedeutet, dass sie keine Muggel in ihren Stammbäumen hatten."

Und Squibs sind in dem Sinne nicht großartig anders als Muggel.
Viele entfernen auch Squibs aus ihrem Stammbaum - weil sie eben nicht magisch sind - und die Familie aber weiterhin als reinblütig gelten will. Das wiederum würde ja heißen, das (wenn Squibs magische Kinder auf die Welt bringen) die als Halbblut gelten und eine "Schande" für die reinblütige Familie wären.
cr. de.harrypotter.wikia.com/wiki/Reinblut

Ein Squib hat, glaube ich, auch kein magisches Blut, was den Sprössling dann evtl. zu einem Reinblut machen könnte. Ich glaube auch, das wenn ein magisch-begabtes Kind rauskommt, es die Fähigkeiten von dem Elternteil, welches selber zaubern kann oder (!) von den Eltern des Squibs vererbt bekommen hat.
(Wenn bsp. in der Beziehung ein Squib und ein Muggel wären)
Beides würde bedeuten, dass das Kind kein Reinblut ist.

So, ganz schön viel geschwafelt.
Letztlich können wir nur hier "rum philosophieren", denn am Ende weiß es nur JK Rowling. Bzw. nur sie könnte uns eine richtige Antwort geben.
Übrigens: Sie beantwortet öfter irgendwelche Unklarheiten auf Twitter. Du kannst ihr ja mal deine Frage da stellen und mit etwas Glück beantwortet sie sie dir. :o)

Wie auch immer, hoffe, das meine Antwort die irgendwie hilft.

- Haru

Severus12
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

HARUMIN  04.10.2015, 10:20

Danke für das Sternchen! ☆

ladyfantasyone  29.12.2015, 22:37

Squibs können Dementoren sehen :) Zum Beispiel: Mrs Figg konnte Dementoren sehen obwohl sie ein Squib ist (sie hat ja beim Zaubergamot die Dementoren beschrieben)

hm... Schwierige Frage... Denke mal, er würde als Halbblut oder schlimmer behandelt werden würde, da der Vater ja ein Squib ist und ausgeschlossen wird...

Aber er wäre ja reinblütig, da kein Muggelblut in den Stammbaum gerutscht ist... Nun würde die Diskussion folgen, ob ein Squib Magie im Blut hat... Denn er kann mehr als ein Muggel - Filch hatte ja auch ein paar Zauber hinbekommen, nur eben sehr schlecht...

Ich glaube, es ist ein wenig von der Ideologie des Einzelnen abhängig: Ich persönlich würde sagen, dass auch ein Squib ein Reinblut sein kann, aber eben ein Zauberer ist, der keine/schlecht Magie nutzen kann. Auch Squibs können Magie gebrauchen - Neville wurde für einen Squib gehalten, obwohl er sicherlich Anzeichen von Magie gezeigt hat, sie waren eben nur nicht so ausgeprägt wie bei anderen.

Andere sagen womöglich, ein Squib wäre wie ein Blutsverräter auszustoßen und somit ende...

Severus12
Fragesteller

Danke für die Antwort!

kakashifan009  03.10.2015, 09:31
@Severus12

Man kann aber einen Squib nicht automatisch mit einem Muggel gleich stellen, wenn er aus einer Reinblütigen Familie kommt

WithoutName852  03.10.2015, 18:57

Ich weiß, hat auch keiner.

Squibs wissen nicht nur von Magie, sie beherrschen sie auch (zumindest zu sehr kleinen Teilen). Sie sehen zB auch Hogwarts obwohl Schutzzauber darauf gelegt sind und solche Dinge.

Aber genau deshalb ist die Frage ja so schwierig. Ich denke eben nur, dass reinblütige Zauberer, die viel Wert darauf legen, auch Familienangehörige verstoßen würden, wenn sie keine Magie einsetzen können.

Ich finde diese Frage schwierig da der Squib ja nicht automatisch ein Halbblut oder Muggel ist nur weil er keine Magischen Kräfte hat. Er kommt ja trotzdem aus einer Reinblütigen Familie ....

ich denke nicht das man da einen Unterschied im Blut machen würde, ich denke eher das Francis ausgeschlossen werden würde wegen des Squibs in der Familie

Es ist eben schwer zu entscheiden da ein Squib ja nicht automatisch ein Muggel ist da man nicht weiß welches Blut er hat (wird in den Büchern nie erwähnt)

Severus12
Fragesteller

Danke für die Antwort

Er wäre dann eine Halbblut, da der Brauchtum der Reinblütigen Familie durch den Vater gebrochen wurde.
Auch die Potters waren alle Reinblütig, aber Harry war trotzdem nicht reinblütig, da seine Mutter es nicht war.

Severus12
Fragesteller

danke

Ich denke er wäre ein reinblut, denn es gibt in seiner familie ja überhaupt kein Muggel. Und der Vater ist ja auch ein Reinblut, obwohl er nicht zaubern kann! Und das kind von zwei Reinblütern ist immer ein Reinblut!

Severus12
Fragesteller

danke