Hakenlöser geht nicht auf?

Mauritan  13.09.2023, 14:19

bitte poste ihn von der Seite, ich bezeichne das Ding sicher anders als "Hakenlöser" und weiß daher nicht, was es ist

Lenny822
Beitragsersteller

Sieht aus wie eine Schere nur vorne die Spitze ist gebogen

Fisherman459  14.09.2023, 08:12

Das ist eine Aterienklemme.

Lenny822
Beitragsersteller

Na und? Wird trotzdem bei Anglern als Hakenlöser genutzt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klemme rastet beim "Zumachen" einfach ein und bleibt geschlossen. Zum Öffnen beide Griffteile gegeneinander verschieben. Ist doch nicht so schwer, oder?

Lenny822
Beitragsersteller

Funktioniert, jedoch brauche ich extrem viel Kraft aber es rastet einfach direkt wieder ein…

ghost40  13.09.2023, 16:09
@Lenny822

Na du musst die Griffe schon wie bei einer Scher auch aufmachen.
Also wie bei einer Schere, nur dass du dabei die Griffe auch seitlich verschiebst.

Wenn es eine Schere ist, so könnte der Drehpunkt bei den Einrasten sein und Du könntest sie ineinanderschieben. Sie sehen verkantet aus.

Es gibt viele Arten von Scheren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schere

Die "türkische" finde ich witzig. Der Typ ist bei uns in Niederösterreich ein ganz altes Gartenwerkzeug, das man in Heimatmuseen findet. - Oder in meiner Gartengerätesammlung, weil es nämlich recht gut funktioniert.

Ansonsten: Dein Gerät ist vielleicht defekt.

Lenny822
Beitragsersteller

Habe mal geguckt, ist die Hansa Aterienklemme gebogen 13cm

Mauritan  13.09.2023, 15:19
@Lenny822

Schicke diesen Suchbegriff einmal in Google und wähle danach den Tab "Bilder". Dort siehst Du viele offene und geschlossene Scheren.

Vielleicht hat sie auch eine kleine Sperre. Ich habe eine Schere, da muss ich mit einem kleinen Rotierplastikding weg-rotieren, damit sie sich öffnen lässt.

Das Ding hat doch sicher einen Hersteller - vielleicht mal auf der Website schauen