Hakenkre*z als tattoo, kann man eine Strafe bekommen wenn man es macht?

11 Antworten

Ja, zum glück, und das sollte auch so bleiben. Das ist eine widerwärtige Ideologie, welche nicht geduldet werden sollte.

Ja, wenn du es in der Öffentlichkeit zeigst. Und das ist auch gut so.

xTj3sx  13.11.2021, 23:34

Finde ich schade, es bedeutet eigentlich Glück aber dank einem Vogel vor 80 Jahren ist es jetzt verboten

Aliha  13.11.2021, 23:35
@xTj3sx

War das der Vogel der den Schiss gemacht hat?

xTj3sx  13.11.2021, 23:36
@Aliha

Schiss? Naja du weißt was ich meine wahrscheinlich früher war es ein Zeichen für Glück und dank einer Person ist es jetzt ein zeichen mit schlechten Hintergrund

Aliha  13.11.2021, 23:38
@xTj3sx

Wenn du die Äußerung eines bestimmten Politikers nicht kennst, kannst du den Kommentar auch nicht verstehen.

xTj3sx  13.11.2021, 23:38
@Aliha

Kann gut sein die Äußerung kenne ich nicht

xTj3sx  13.11.2021, 23:43
@Aliha

Achso das ja doch kenne ich, ich hab Vogel geschrieben weil ich es schade finde das durch so einem Typen das Symbol schlecht ist

Ave!

Generell ist kein Tattoo verboten.

Jedes Motiv darf generell gestochen werden.

Die einzige Einschränkung besteht darin, dass nicht jedes Motiv offen getragen werden darf.

Genauso wie du Verfassungswidrige Symbole völlig legal in deiner Wohnung ausstellen darfst, darfst du auch ein Tattoo mit einem Hakenkreuz besitzen.

Führst du dieses Symbol nun an die Öffentlichkeit ist dies hingegen strafbar.

Bedeutet: Genauso wenig wie es erlaubt ist eine Hakenkreuzflagge mit zu nehmen, ist es auch verboten ein Hakenkreuz offen als Tattoo zu tragen.

Sieht man es nicht, ist es völlig legal.

Der Tättowierer selbst darf es überall stechen - auch an gut sichtbare stellen. Er macht sich in keinster Weise strafbar. Es ist deine Sorgfaltspflicht dieses zu verdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tätowiert und Skarifiziert

Unwissender2022  14.11.2021, 00:19

Hallo, dann lies mal besser den StGB 86a genauestens.

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Absatz 1, Punkt 2

Inhalte herstellen > ein Tattoo ist ein Inhalt, das gegen Geld überlassen wird

In diesem Artikel bestätigt dies die Polizei:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/az-testet-hakenkreuz-tattoo-macht-100-euro-art-170202

Und ein Inhalt, ist unter anderem auch eine Abbildung. Siehe Link oben

Knopperz  14.11.2021, 00:35
@Unwissender2022

Cool, dann müssen ja schon richtig viele Tätowierer in den Knast gegangen sein... kannst du mir mal ein paar Beispiele verlinken wo das passiert ist?

Du kennst dich ja offenbar aus mit der Polizei und der interpretation des deutschen Rechts (also praktisch genau wie ein Richter)... sollte ja kein Problem für dich sein.

MagisterSamael  14.11.2021, 04:50
@Unwissender2022

Wenn du schon mit Gesetzen anfängst, dann lies dir deinen Paragraphen noch einmal analogisch durch und sag uns, wenn du den Fehler selbst gefunden hast.

Zumal: Irgendwelche Ramschzeitungen als Quelle anzugeben ist dann wohl auch eher stupide.

Gib mir klare Urteile von Gerichten und die Sache sieht anders aus.

Solange das nicht öffentlich zur Schau stellst ist es glaube ich egal. Nur warum sollte man sowas machen? Nazis hatten (abgesehen von irgendwelchen Gruppierungen) keine Tattoos. Aber vielleicht geht das über meine Kapazitäten.

https://www.tattoo-piercing-versicherung.de/blog/hakenkreuz-als-tattoo/

Ja, ist es. Und dass du allein schon den Begriff in der Frage nicht komplett ausschreibst, zeigt eigentlich, dass du dir darüber im Klaren bist, dass das Symbol generell nicht gern gesehen wird ;)

verreisterNutzer  13.11.2021, 23:40

Ja weiß ich. Die Frage ist aus Interesse.