Haizahn gefunden?

Darwinist  30.04.2024, 11:20

An welchem See hast du den Zahn denn gefunden?

malenariaa
Beitragsersteller

Am Wieltsee in Niedersachsen :)

2 Antworten

Glückwunsch! Ein schöner fossiler Haizahn.

Da ich nichts über die geologischen Bedingungen am Wieltsee und dem Fundort kenne, kann ich nur mutmaßen. Vermutlich ein Hai aus dem Miozän (also ca. 5 bis 20 Millionen Jahre alt).

Weitere Infos findest du auch hier:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Pal%C3%A4ontologisches%20Portrait/Haie

Einen großen monetären Wert hat der Zahn aber nicht..

malenariaa
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Expertise! Diese Fossilien gibt es wohl haufenweise?

Babelfish  30.04.2024, 12:12
@malenariaa

Haufenweise würde ich nicht sagen aber es gibt schon Fundschichten, wo es viele Haizähne gibt. Trotzdem ist jeder Fund schön und dein Zahn ist zwar nicht perfekt aber schon einer der besseren.

Möglicherweise der Art Odontaspis cuspidata, früher Lamna.