Haifischzahn und Hundezahn, Homolog oder Analog?

2 Antworten

Woher weiß man, ob es homolog oder analog ist:

nunja, man kann sich dazu im Netz mehr als Umfassend belesen, ihr hattet das sicher auch im Unterricht und falls nicht, steht das auch in deinem Bio-Lehrbuch.

Und es gibt für beides Kriterien (z.B. die Lage, Kontinuität, etc), an denen sich deine Aufgaben lösen lassen... und zwar ganz einfach.

homolog sind Merkmale, die sich anatomisch vergleichen lassen, aber (meist) unterschiedliche Aufgaben erfüllen (z.B. Schwimmblase & Lunge)

analog sind Merkmale, die sich anatomisch unterscheiden, aber die gleiche Funktion ausüben, z.B. das Grabbein des Maulwurfs (aus Knochen, homolog zu Händen, Pfoten,...) und die Maulwurfsgrille, die auch eine Schaufel hat. Diese besteht aber aus Chitin (nicht aus Knochen).

Die Aufgaben musste schon allein machen - Lerneffekt und so.

Cheers

Ravensince
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Evolution, hier liegen Divergenz (Homologie) und Konvergenz (Analogie) zugrunde. Homologe Merkmale sind auf eine gemeinsame Evolution zurückzuführen; analoge Merkmale sind sich in Funktion ähnlich, treten aber bei nicht verwandten Arten ohne gemeinsame Evolution auf.

Die Grabbeine der Maulwurfsgrille (Insekt) und des Maulwurfs (Säugetier) sind sich analog und erfüllen beide eine Grabfunktion. Sie sind entsprechend der Lebensweise konvergent entstanden. Arm und Hand des Menschen und die Vorderbeine des Maulwurfs sind unterschiedlich, aber besitzen anatomische Gemeinsamkeiten, und beide sind als Säugetiere relativ nah verwandt (evolutiver Ursprung ist gemeinsam): Arm und Hand des Menschen und Vorderbeine des Maulwurfs sind sich homolog.

Auf den ersten Blick sehr unterschiedlich sind beispielsweise Schwimmblase (Fisch) und Lunge (z.B. Säugetier). Trotzdem sind sie homolog, da sich die Lunge evolutiv aus der Schwimmblase entwickelt hat.

Ravensince
Beitragsersteller

Also sind bei meinen Aufgaben eigentlich alle Analog ausser die Lungen der Säuger und Schwimmblase der Fische? Habe ich das richtig verstanden?

Danny4793  01.11.2017, 12:39
@Ravensince

Nun, ich hab die Aufgaben nicht für dich gelöst ;)

Bei manchen Beispielen bin ich mir auch nicht sicher. Zum Beispiel Flosse von Fisch und Wal: aus den Vorderflossen der Fische haben sich Vorderextremitäten entwickelt, das heißt eine gemeinsame Entwicklungslinie gibt es irgendwie. Aber in wie fern gibt es anatomische Gemeinsamkeiten? Und Wale stammen von Säugetieren, die ursprünglich an Land gelebt haben. Die Walflosse ist auf jeden Fall homolog zu Hand und Arm des Menschen, aber ob die Homologiekriterien zwischen Wald und Fisch erfüllt sind, weiß ich nicht ganz. Eine kurze Onlinerecherche sagt mir jedoch, Wal- und Fischflosse sind analog, eben weil die Vorfahren des Wals landlebende Säugetiere waren...