Ruhestörung durch einen Hahn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hühnerhalter in der Pflicht: Anmeldung und Impfung

Hühner müssen nach § 14 Tiergesundheitsgesetz (TierGesG) bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden – und zwar ab dem ersten Tier. Bei Kleingruppen ist das meist kostenlos. Außerdem müssen Sie Ihre Hühner alle drei Monate gegen atypische Geflügelpest und jährlich gegen die Vogelseuche impfen lassen. Wird eine Stallpflicht für Geflügel verhängt, dürfen auch die Hühner aus privater Haltung nicht raus.

Quelle:https://www.advocard.de/streitlotse/mieten-und-wohnen/hausordnung/huehnerhaltung-was-ist-rechtlich-zu-beachten/

Die Behörde muss wegen dem Hahn aktiv werden, nicht wegen der Ruhstörung, hier geht es eindeutig um einen Verstoß gegen die Tierhaltung.

Woher ich das weiß:Recherche

Nun ja, wenn für alles die Behörde zuständig wäre, dann wären die ganzen Anwälte im Zivilrechtsbereich Ja arbeitslos. Bedeutet,such dir einen Anwalt und klag dagegen. Wenn dies zu teuer ist gibt es auch schiedspersonen. Was man auch tun könnte, das sich alle Nachbarn zusammen tun und man dann das Ordnungsamt anschreibt. Dafür alle Unterschriften sammeln und das ganze beweisen mit Lärmprotokollen und Ggfs Aufnahmen, hier darf jedoch der Datenschutz nicht verletzt werden.

Viel Erfolg und hoffentlich baldige Ruhe!

Das Ordnungsamt sagt es geht in Ordnung, dann geht es auch in Ordnung.

Zieh um wenn es dir nicht passt. Du musst dich der Umgebung anpassen, nicht die Umgebung dir.

Idris164  06.04.2022, 08:56

Also wenn meine Umgebung assozial ist , muss ich auch Assozial werden :)

man muss sich nicht anpassen, aber einiges akzeptieren :)

Nachtruhe ist von 22-6 Uhr. Davor und danach kann der Hahn so laut sein, wie er will, egal ob jemand gerade Nachtschicht hat oder nicht. Wer in die Nachtschicht geht, muss eben dafür sorgen, dass er tagsüber trotz möglichen Lärm draußen zur Ruhe kommt. Notfalls mit Ohropax.

Der Eigentümer kann ja auch schlecht dem Hahn erklären, dass er sein instiktives Verhalten leiser machen soll. Einem Hund kann man ja auch nicht beibringen, leiser zu bellen oder einer Katze leiser zu miauen.

Oder soll ich das Vieh doch abschiessen🙃 ich denke die Strafe dafür würde geringer ausfallen als der Stress den ich und die ganze Nachbarschaft hat

Nach § 17 TierSchG gibt es dafür eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre. Ob es dir das wirklich wert ist, für das "Vieh" drei Jahre in den Bau zu wandern, weiß ich nicht. Ich würde das nicht machen.

NEMO76
Beitragsersteller

Da widerspreche ich ich dir aber wehement.

Denn das ist deine Meinung.

Datsache ist aber das sehr wohl Hundehalter deren Hunde andauernd bellen auch zur Anzeige gebracht werden und das ordnungsamt auf diese Lärmbelästigung reagiert.

Es sind jede Menge solcher Fälle bekannt

Ja, mein Opa hatte einen sehr lauten Hahn, wo sich die Nachbarn beschwerten.

Er hatte ihn dann einfach geschlachtet.