Hahn oder Henne?

Hoffentlich sieht man das dann besser

5 Antworten

Hi,

Das auf den Bildern sind beides schöne Hennen. Ein Hahn hätte einen größeren, ausgeprägteren Kamm und längere Schwanzfedern. Damit kann man das ganz gut und sicher identifizieren.

LG Theo, der Naturfreund 😃🐦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sabrina11  30.10.2023, 16:33

Ein Brahma hat fast überhaupt keinen Kamm. Und da es Jungtiere sind, kommen die entsprechenden Federn erst.

Von Experte Ida122333 bestätigt

Das sind Hahn und Henne der Rasse Brahma. Farbschlag schwarz gelb Columbia.

Bild 1 links Hahn

Bild 2 rechts Henne

Bild 2 Hahn

Bild 3 Henne

Das Argument, sehr wenig Kamm, also Henne, kannst du bei Brahmas vergessen.

Diese Rasse hat bei beiden Geschlechtern wenig Kamm oder Kehllagen. Auch entfallen die langen Schwanzfedern beim Hahn.

Hähne kann man bei dieser Rasse eher am kräftigeren Körperbau oder an der Farbe erkennen. Der Hahn hat mehr Farbe als die Henne. Bei diesem Farbschlag geht der Hahn eher ins rötliche und die Henne ins gelbe. Auch ist bei einem Hahn das Muster "schwarz Columbia" meist stärker ausgeprägt. Bei deinem Foto auch schön zu sehen, der Hahn hat an Schwanz und Kragen bereits mehr schwarz als die Henne.

Beide scheinen noch Jungtiere zu sein. Das Gefieder sieht noch sehr unordentlich und unfertig aus. Könnten also noch etwas wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides Hennen.

Ein Hahn hat einen ausgeprägteren Kamm und zudem längere Schwanzfedern

Bastiknieps
Beitragsersteller

Ok hier noch ein paar bilder

Links Hahn, rechts Henne. Gut am Farbunterschied zu erkennen, der Hahn ist deutlich bunter. Außerdem kräftiger und weniger “rund”.

Das sind beides Hennen.