Hagelzucker - Alternative

5 Antworten

Hallo,

ich kenne das noch aus den USA - Hagelzucker haben die da tatsächlich nicht - wäre evtl. ne Marktlücke.

Abhilfe : Normalen Zucker in einer Schale mit wenig Wasser - und ganz langsam - ja fast tropfchenweise zu einem erdfeuchten Brei verarbeiten.

Für alle Nichtbaufachleute : Erdfeucht ist so wie wenn man Erde anfasst und zusammendrückt und die Erde durch den Druck Klumpen bildet.

Dann ab in den Backofen bei 120 Grad und warten bis das Wasser verdunstet ist. Kann je nach Menge aber ne Stunde dauern.

Danach die ausgehärtete Zuckermasse mit einem Messer in hagelzuckergrosse Stücke stossen - Fertig.

Normalerweise schreibe ich Bedienunganleitungen für Flugzeuge - aber in diesem Notfall mache ich mal ne Ausnahme.

Kind regards

Hopsfrosch  26.01.2015, 01:34

Also Backanleitungen schreiben kannste auch... : )

Für einen Hefezopf kann man alles nehmen was einem schmeckt:

  • Zuckerguss

  • Schokoladenguss

  • Nussguss

  • Mandeln, Mandelplättchen, Mandelstifte, u.s.w.

  • Nüsse

  • Kokosflocken

  • Bunte Zuckerstreusel

  • Schokoladenstreusel

  • U.s.w.

Gutes Gelingen :-)

Pummelweib  24.01.2015, 09:51

...du kannst hinterher auch bunten Zucker drauf geben. Normalen Zucker mit Lebensmittelfarbe einfärben, etwas antrocknen lassen. Oder im Backofen bei ca. 50°C 1 Stunde trocknen lassen. Das geht auch mit Himbeeren, oder anderem Obst...gutes Gelingen :-)

ist der hagelzucker als deko oben drauf? da kann man genauso gehackte nüsse oder so draustreuen

MichelleTheCat
Beitragsersteller

Mhm Nùsse wàren sicher eine gute Alternative. Leider schmecken sie weder Mann, noch Schwiegereltern :(

Salzprinzessin  24.01.2015, 17:17
@MichelleTheCat

Alternativ könntest du aus Puderzucker und Wasser/Milch oder Ztronensaft einen Guss anrühren und den drüber sprenkeln, wenn denn absolut etwas Süßes drauf soll. Muss aber nicht, schmeckt nämlich auch so.

Ich rühre gern einen Zuckerguss an und bestreue den dann mit gehobelten Mandeln.

Ich mache immer Mandeln drauf (geschälte Mandeln - entweder gehobelt, gehackt oder gestiftet). Das mag ich sogar lieber als Hagelzucker ...

Du kannst auch Zuckerguß drübergeben und dann mit ein wenig gehackten Mandeln oder Haselnüssen (oder beides gemischt) verzieren.