Haftungsfrage bei Schäden durch Nachbarskinder?

4 Antworten

Nun da steht Aussage, gegen Aussage. Wenn du keine Beweise hast, dass es die Jungen waren, kannst dir die Klage sparen. Denn da zahlst du mehrere 1000€ für Anwalt usw aber kriegst nichts dafür.

Wegen 100€ dann eine Anzeige machen, wäre nicht so schlau. Weil Anwalt usw, ist wesentlich höher als die 100€

TomEF98  08.03.2022, 17:38

Bei einer Strafanzeige (gegen Unbekannt) wegen Sachbeschädigung hat man keine Anwaltskosten, nur wenn man selbst eine Schadenersatzklage anleiert, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Natürlich wird die Anzeige mangels Möglichkeiten, da jemandem was nachzuweisen im Sand verlaufen, es könnte aber sein, dass die Versicherung das, und in dem Zusammenhang die Aufnahme durch die Polizei verlangt (um ggf. den tatsächlichen, dann natürlich schadenersatzpflichtigen Verursacher ermitteln zu können; wenn die Polizei die Ermittlung einstellt ist das was anderes), bevor sie was zahlt, also durchaus nicht ganz sinnlos

Nutpen  08.03.2022, 17:42
@TomEF98

Braucht der nicht auch einen Anwalt, der ihm unterstützt bei der Klage?

TomEF98  08.03.2022, 18:11
@Nutpen

Nicht zwingend. Bei strafrechtlichen Fragen (und das ist Sachbeschädigung), übernimmt die Staatsanwaltschaft bzw. die Polizei die Ermittlungen. Ist da was raus gekommen, braucht er theoretisch für den zivilrechtlichen Anspruch (Schadenersatz) immer noch einen, falls aber die Polizei tatsächlich einen Täter überführt ist das Formsache.
Wenn man natürlich eine (Kasko)versicherung hat, die den Schaden erstmal übernimmt, würde die sich meines Wissens selbst drum kümmern, die Summe vom eigentlichen Verursacher wieder zu bekommen

Du müsstest beweisen können, dass die 14-Jährigen den Schaden verursacht haben.

Ansonsten bleibst Du auf dem Schaden sitzen.

Das ist das Problem bei so engem ‚aufeinander- glucken‘

willst du für 100€ einen Rechtsstreit provozieren den du verlieren wirst, da du keine Zeugen und keine Beweise hast?

Ärger dich und bitte die Kids einfach nicht mehr um dein Auto rum zu fahren…und das Bett und freundlich, mit etwas Glück haben die ein schlechtes Gewissen und halten wirklich Abstand

die Beweislast liegt nur bei Dir allein