Haftprobleme mit Flächengrund auf Gipsputz- Was tun?

1 Antwort

du kannst keine gipshaltigen putze in nasszellen aufbringen......

Gipsputze in FeuchträumenGanz anders ist die Situation in tatsächlichen Feuchträumen, etwa in gewerblichen Küchen, Schwimmbädern oder öffentlichen Duschräumen. Hier kann eine lang anhaltende Durchfeuchtung der Oberflächen auftreten, weshalb Gipsputz nicht eingesetzt werden sollte. Denn im dauerhaft mit Wasser beanspruchten Milieu verliert die Kristallstruktur des Gipses an Festigkeit.

Diese Unterscheidung von (gewerblichen oder öffentlichen) Feuchträumen und häuslichen Küchen und Bädern wird sowohl in der bereits genannten DIN V 18550 als auch in einer Reihe von technischen Merkblättern, etwa dem Merkblatt Verbundabdichtungen, vorgenommen. Sie ist realitätsnah und hat sich bewährt, wie verschiedene Untersuchungen und eine Vielzahl ausgeführter Projekte beweisen.7

zwar kannst du es damnach in deinem privaten bad anbringen wenn es aber auch dort öfter feucht ist würde ich davon abraten

http://www.dbz.de/artikel/dbz_Gipsputz_in_Kueche_und_Bad_Zum_Verhalten_von_Gipsputz_unter_Nassbelastung_931261.html

MichaelThomass
Beitragsersteller

Meine Frage bezog sich nicht darauf, ob Gips fürs Badezimmer geeignet ist. Der Putz ist ohnehin schon an der Wand. Habe mich mit der Thematik eingehend befasst. Wenn im Nasszellenbereich unter den Fliesen ein Abdichtung erfolgt (In meinem Fall Knauf Flächendicht), sollte das Ganze auch im Duschbereich unproblematisch sein. Mein Problem ist, dass das Flächendicht nicht auf dem Putz hält (Obwohl laut Hersteller u.a. für Gipsputze geeignet) Hat Jemand Erfahrung damit?