Tiefengrund von Rigips entfernen?
Ich habe neulich probiert, Tiefgrund auf Gipskartonplatten aufzusprühen und leider viel zu viel verwendet. Jetzt ist die Grundierung nämlich nicht in der Wand sondern darauf und deckt auch ziemlich ungleichmäßig stark. Per Google habe ich nur gefunden, wie man kleine Spritzer von Laminat oder Fliesen entfernt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Rigips auch so geht. Weiß jemand wie ich die überflüssige Grundierung wieder da abbekomme ohne die Platten auswechseln zu müssen? Über die Zusammensetzung der Grundierung kann ich nichts genaues sagen. Es steht nur lösemittelfrei drauf.
3 Antworten
LEHM braucht einen saugenden mineralischen Untergrund um die Bilderbuchwirkung zu erreichen.
Diese verdichtete Oberfläche könnten sie mit der 150er - Saug-Schleifmaschine wieder saugend machen .
Du hast keine Chance den TG rückstandsfrei zu entfernen. die Oberfläche von Gipsplatten besteht aus Papier.
Platten auswechseln … was hast als Oberfläche vorgesehen? Gipsplatten brauchen eine Vorbehandlung z.B. bei Putz
Ich wollte die Gipsplatten nur grundieren und anstreichen
https://diybook.de/bauen-renovieren/malerarbeiten/streichen/streichen-gipskarton-grundieren
würde mit ner anständigen Farbe anfangen.
Die Grundierung dürfte mittlerweile tief in die Platten eingezogen sein. Da kannst du nichts mehr machen um die Grundierung zu entfernen.
Die Grundierung in der Wand darf gerne da bleiben. Es geht mir um die Grundierung, die Auf der Wand/Vor der Wand getrocknet ist.
Das gröbste zu entfernen wäre schon hilfreich