Haftpflichtversicherung - Schaden melden?

4 Antworten

Also, ersetzt wird ja nun nur der Schaden, nicht die Reparatur. Ein Kostenvoranschlag zeigt die Schadensumme aber nicht an.

Schicke ihn zurück und verlange die Schadensumme. Wenn die vorliegt, gehts zur Versicherung. Und nicht erreichbar geht eigentlich nicht, denn die sind m.W. rund um die Uhr erreichbar.

Ob Du mitversichert bist oder ob es Deine Versicherung ist, kann hier keiner wissen/klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wattdennnu2  28.09.2024, 12:02

Die Reparaturkosten werden in voller Höhe bezahlt, solange sie nicht den Zeitwert überschreiten.

UMGEHEND heißt ja nicht, dass du jetzt den Notdienst anrufen musst. Nur die Reparatur darf der Geschädigte noch NICHT vornehmen lassen. Dazu brauchst du die Freigabe des Versicherers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen
dass es zeitlich gesehen okay ist dass ich den Schaden erst am Montag dann melde?

Ja, ohne Wenn und Aber!

(Wenn hier jemand antworten sollte, dass der Schaden nicht wegen der "Benzinklausel" bezahlt werden sollte, ignoriere es einfach, denn es stimmt nicht!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Das passt schon.