Haftgrund bei Mörtel

1 Antwort

Hallo Kevin, zuerst einmal ....ich komme aus einer alten Stukkateurfamilie. Haftgrund ist unerlässlich. Achte darauf, dass es sich um ein gutes Produkt handelt wie MEM z.B. Die nächste Frage ist auch, welchen Putz Du anschliessend auftragen möchtest. Ich nehme an, Weissputz, oder? Dafür benötigst Du dann auch einen anderen Haftgrund als für den Mörtel mit dem Du die Risse und Löcher verschliessen möchtest.

wildehilde00
Beitragsersteller

Ok, sehr schön, Danke :) Meinst du z.B. den MEM Superhaftgrund für den Mörtel? Ja, dachte an Weißputz, sieht denk an der Decke am schönsten aus. Bin aber am überlegen, ob ich das mit der Decke verputzen lieber von Profis machen lassen soll. Fall´s ich´s doch selbst mach kann man sich so eine Spritze mit Kompressor bestimmt wo ausleihen. Wüsstest du aus dem stehgreif einen Haftgrund für Weissputz?

FraWi  17.09.2014, 12:55
@wildehilde00

Nein, ist schon lange her. Frag doch einfach mal bei einem Stukkateurbetrieb nach. Die geben Dir sicher entsprechend Erfahrungs-Antwort und nicht wie im Baumarkt. Ich krame schon seit der ersten Antwort im Kopf rum wie das Zeug hiess ..... komme aber nicht drauf. War in einem gelben Kanister eine milchige Flüssigkeit, die mit Wasser verdünnt werden musste. Sorry.

Einen "Putzmeister" kannst Du Dir sicher im Baumarkt leihen. Da musst Du aber echt schnell arbeiten. Wenn Dir da die Routine fehlt, nimm lieber ne Tuppe und einen elektr. Quirl (Bohrmaschine mit Rührstab) und mach dass Meter für Meter. Wichtig: mindestens in 2 Lagen putzen. die erste muss nicht glatt aber eben sein. Die 2te sollte weniger stark aufgetragen werden (1cm) und nach dem schwämmen scharf geglättet werden. Wenn Du die 2 - 2.5 cm auf einmal aufträgst kann Dir das Zeug wieder entgegenkommen bzw es bilden sich Hohlräume. Und wichtig, je länger Du das Material rührst um so schneller bindet es ab. Es muss cremig sein und sollte nicht von der Glättkelle abfliessen. Wenn Du Dir gar nicht sicher bist .... lass einen Fachmann ran. Aber nicht Ali oder Bogdan, die ALLES können. Man kann viel falsch machen.

wildehilde00
Beitragsersteller
@FraWi

Ok dann werd ich mal bei einem Stukkateurbetrieb ohne Ali nachfragen und mal einen Kostenvoranschlag machen lassen, wenn man´s schon machen lässt dann wenigstens gescheit :) Naja, nich schlimm das es dir nicht einfällt, hast mir auf jeden Fall SEHR GEHOLFEN!!! Danke dafür :) Werd mir nach dem Kostenvoranschlag mal den Kontostand anschauen und mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Und auch für die kurze Beschreibung. Ja...und Hohlräume wären echt nich prickelnd...da stößt man beim Schrank aufbauen oder bei sonst was mal bissel fester an und schwups brichts auf und man hat was auf der Rübe liegen^^

FraWi  17.09.2014, 18:14
@wildehilde00

Wenn Du aus dem Rheinland sein solltest könnte ich Dir 2 Betriebe nennen die wirklich gute Arbeit machen.