Haftbefehl kann man die U haft vermeiden durch geständnis und wird ein haftbefehl auch sonntags vollstreckt oder samstags?

2 Antworten

Die Staatsanwaltschaft beantragt beim zuständigen Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten, wenn sie diesen einer Straftat für dringend verdächtig hält, ein Haftgrund besteht und der Haftbefehl im Hinblick auf den Tatvorwurf nicht unverhältnismäßig ist, die Sicherung des Verfahrens also nicht durch andere, weniger einschneidende Mittel erreich werden kann. Haftgrund sind namentlich Flucht, Fluchtgefahr, Verdunkelungsgefahr und Wiederholungsgefahr.

Du kannst den Hsftbefehl abwehren wenn der Haftgrund wegfällt.

Angenommen es besteht Verdunkungsgefahr (Vernichtung von Beweisen) kannst du kooperiern und die Beweise selbst liefern. Wenn die Beamten haben was sie wollen kann der Antrag zurückgenommen werden.

Bei Fluchtgefahr kann auch eine Kaution festgesetzt werden, also kannst du jetzt Gekd beschaffen, an das du vielleicht in Haft (per Post/ Anwalt) nicht mehr kommen könntest.

Allgemein: Sofort Anwalt suchen, auf die Anhörung vor dem Haftrichter vorbereiten.

Haftbefehle werden bei bekanntem Aufenthaltsort sofort vollstreckt, wenn Zeit dazu ist kommt man dich abholen...

nino79837
Beitragsersteller

super vielen dank ! weiss ich jetz mehr bescheid