Haftbefehl- was passiert?

6 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Es gibt in Deutschland unterschiedliche Formen von Haftbefehlen. Je nachdem, welche Art von Haftbefehl es ist, hängt davon das weitere Vorgehen ab.

Es gibt drei arten von haft die ich kenne

Erzwingungshaft ist eine das bedeutet das er eine bestimmte summe zahlen muss z.b. 300€, tut er es nicht steht im brief für wie lange er sitzten muss z.b. 6 tage, wenn er wieder draussen ist muss er trozdem zahlen.

Freiheitsstrafe: muss man ein bissen mathe können, z.b. 600€ strafe muss er zahlen der tagessatz bedrägt 10€, das heisst er sitzt pro tag 10€ ab solange bis die 600€ "abbezahlt" sind,  mit diesen zahlen würde er 60 tage lang im knast sitzen.

U-haft ist nur das er nicht abhauen kann gibt viele faktoren z.b. wenn er kein festen wohnsizt hat

Das heißt eigentlich nur, dass er in Haft genommen wird. Was dann passiert ist abhängig von seinen Taten. Er müsste vielleicht einen Drogentest machen, Fingerabdruck abgeben oder sich vor Gericht erklären müssen.

Es gibt viele Arten von solchen Haftbefehlen, aber meistens werden die betroffenen Personen zunächst festgenommen.

nun es wird passieren was da steht. er wird verhaftet und wandert erstmal ein. das ist so wenn verbrecher zur verantwortung gezogen werden.

Brauchst du Hilfe oder dein Bruder?

Geständig sein, Entzug, Therapie, Reue, .... würden deinem Bruder helfen.

Ansonsten, finde ich persönlich es gut, dass Gesetze auch angewandt werden.

Mir tut es leid um dich, dass er dein Bruder ist. Dein Bruder tut mir nicht leid, da solch ein Verhalten auf Dauer nicht folgenlos bzw. ohne Konsequenzen sein kann.

Haftbefehl heisst, das er in Haft kommt. Wie lange und weshalb, steht im Haftbefehl.