Haftbefehl draussen? Wie erfahre ich es?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich da ja wohl - wenn überhaupt - um einen Haftbefehl wegen einer Ersatzfreiheitsstrafe bzw. Erzwingungshaft. Die Vollstreckung erfolgt da bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, Abteilung Vollstreckung - Ordnungswidrichkeiten.

Ruf da einfach mal an, sag denen, dass du kein Aktenzeichen hast, aber deine Schuld gerne begleichen möchtest und ob Sie dir die Höhe des offenen Betrags nennen können.

Je nachdem, ob da gerade ein Verfahren anhänfig ist, werden sie dir auch den Betrag nennen und dann kannst du gleich auch fragen, wieweit das Verfahren fortgeschritten ist.

Es ist ja nicht so, dass du jemanden umgebracht hast und jetzt von der Polizei gesucht wirst. Die werden dir schon Auskunft geben, falls was da ist.

Noch ein Tipp: Der Betrag ist wahrscheinlich ganz schön angewachsen, wenn du aber nur die Hauptforderung - also das Bußgeld zahlst, kannst du vorerst einer Erzwingungshaft entgehen. Die Gerichtskosten können nicht über eine Erzwingungshaft eingetrieben werden.

Haftbefehl wegen einer Geldbuße?Eher unwahrscheinlich aber gehe hin melde dich an wird schon nichts bezahlen ;-)

CapricornW
Beitragsersteller

Und wie erfahre ich, ob ich einen hab oder nicht?

Wegen einer nicht bezahlten Geldbusse kommt kein Haftbefehl. Es sei denn es handelt sich um zigtausende von Euro.

CapricornW
Beitragsersteller

Waren ursprünglich 25€ aber da Mahngebüren drauf gekommen sind mittlerweile mehr.

Magare  06.09.2011, 14:32
@CapricornW

Doch, es gibt sowas wie Erzwingungshaft und da werden auch Haftbefehle erlassen. Das kann schon bei 5 € passieren.

titeroy  06.09.2011, 15:09
@Magare

Was vielleichtrichtig ist, aber schwachsinnig ist es trotzdem, wenn ein Tag Aufenthalt im Knast den Steuerzahler etwa 160EUR kostet ...

Wie erfahre ich es?

Einfachste Methode: gehe zur Polizei und frage dort nach. Die geben gerne Auskunft.

CapricornW
Beitragsersteller

Ja klar... und behalten mich dann gleich da. ..