Haft vs geschlossene psychiatrie?

8 Antworten

Für die Bevölkerung ist Haft schlimmer. Denn irgendwann kommt der Typ wieder raus.

Bei Einschluß in der Klapse besteht immer die Chance, daß der Typ als gefährlich erkannt wird und drinbleibt, bis sie ihn mit den Stiefeln zuerst raustragen.

Ich würde wenn ich da wählen müsste immer in die Psych gehen. Ziel einer Strafe ist es, Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren und somit ein gesetzestreues Leben zu ermöglichen. Leider sieht der Alltag in den Gefängnissen so aus, dass du in der Zelle festsitzt, hin und wieder in einem Gefängnisunternehmen arbeiten kannst und evt. eine Ausbildung machen kannst....schon mal gut und schön....aber es hat ja meistens einen Grund, dass man straffällig geworden ist- zu hohe Impulsivität, falsches Soziales Netzwerk, substanzgebundene Sucht oder Spielsucht etc-...im Knast änderst du daran nichts, dafür ist die Betreuung im Gefängnis leider zu schlecht..(nicht mal sicherungsverwahrte bekommen eine Therapie die sie wieder ins Leben zurück bringen könnte)...deshalb würde ich mir lieber von gut geschultem Personal in einer Klinik helfen lassen

Hinweis: Die hier gegebene Antwort spiegelt meine persönliche Meinung wieder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Als psychisch krank eingestuft zu werden, kann dir halt dein ganzes Leben zerstören, denn du kommst erst wieder raus, wenn die Psychiater nach deiner Pfeife tanzen. Die meisten kommen zwar durchschnittlich nach sieben Jahren (sehr schweres Verbrechen) wieder raus, aber wenn du Pech hast und als absolut krankes Schwein eingestuft wirst, kann es auch sein, dass du nie wieder raus kommst.

Wenn du dagegen gesund lebenslang in den Knast musst, kommst du im Normalfall nach 20 Jährchen wieder raus. Das ist halt dann relativ sicher.

7 Jahre unsicher oder 20 Jahre sicher, schwierige Entscheidung.

Was man aber sagen muss: In der forensischen lebst du wie in 'nem Hotel, also du wirst nicht wirklich bestraft wie im Gefängnis, sondern halt einfach nur eingesperrt, weil du gefährlich bist. Im Knast nimmt man dir sehr viel von dem, was du früher gemacht hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt sehr auf die Haftbedingungen an, aber ich würde Haft sagen, das habe ich allerdings noch nie erlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das müsste man erstmal ausprobieren, um da wirklich urteilen zu können. Aber ich werde es definitiv nicht tun.