Hättet ihr gerne im Mittelaltergelebt?

12 Antworten

Es ist in der Tat aus heutiger Sicht faszinierend, denn wir blenden die Negativaspekte völlig aus und verklären diese Zeit durch Romantisierung. Die Zeit war aber auch geprägt von sehr geringer Lebenserwartung. Entzündeter Blinddarm, vereiterter Backenzahn, Hodenkrebs, und schwupps, war das Leben auch mit 14 schon vorbei.

Kalte unbeheizte Hütten und sogar Schlösser und Burgen, viele Erkältungskrankheiten, Tod durch Kindbettfieber, am Sonntag gezwungen stundenlang einer katholischen Messe auf Latein zu lauschen in unbeheizter Kirche.

Stände, die dir vorschrieben, welche Kleidung zu tragen, welche Rechte als Bürger oder Bauer zu haben, und nichts zu erreichen was über dem stand, was dir die Gesellschaft zubilligte. Klassenunterschiede waren zementiert.

Dennoch kann man heute schwelgen in mittelalterlicher Architektur und Kunst und Historie. Ideal hierfür ist ein langes Wochenende, mindestens drei volle Tage in Rothenburg ob der Tauber.

Es gibt auch eine Website "Leben im Mittelalter". In Rothenburg wohnen z.B. im historischen Kreuzerhof oder anderem Hotel aus dem 15. oder 16. JH. Speisen in der "Mittelalterlichen Trinkstube zur Höll", der leckere Teufelsspieß, liebevoll von Gastgeberin Frau Wörl serviert, wundervoll. Kriminalmuseum, Reichsstadtmuseum, Historiengewölbe unter dem Rathausturm, die Mauer entlang wandern, innen, außen und oben drauf, wunderbare Ausblick auf Mauer und Stadt und Umgebung. Einfach traumhaft. Stadtführung am Abend mit dem ersten historischen Nachtwächter der Touristikzeit buchen! Schneeballen essen von der Zuckerbäckerei in der Herrngasse, nahe Marktplatz. Nicht die von Diller nehmen, die es an jeder Ecke gibt, die taugen nix.

Und dann gibt es die

https://www.diegewandschneidervonavalon.de/

wo man tolle historiennahe Gewänder bekommt, um einmal für ein bisschen Kostümierung für Aufsehen zu sorgen. Das mach ich immer sehr gern, auch zu Halloween, wenn ich in den USA bin. Europäisches Mittelalter kommt da immer super, und wenn ich von dort Besuch bekomme, fahre ich mit denen immer gern nach Rothenburg. Das Gewölbe der Trinkstube datiert aus dem Jahr 956. Die Amis fallen in Ohnmacht!

drdevil7  03.01.2022, 13:57

Ich würde nicht pauschal behaupten, dass das heutige populäre Geschichtsbild über das Mittelalter ausschließlich romantisiert, da in der kollektiven Wahrnehmung neben dem Geschichtsbild der Romantik nach wie vor das Geschichtsbild des finsteren Mittelalters, dass seine Wurzeln als legitimatorisches Konstrukt der Renaissance hat, eine große Rolle einnimmt, obwohl beide Geschichtsbilder und ihre Versatzstücke mit dem Stand der heutigen Geschichtswissenschaft nichts zu tun haben, sondern vielmehr seit Jahrzehnten revidiert sind, aber bedauerlicherweise in populärwissenschaftlichen Formaten teilweise immer noch wiedergekäut werden. Und als Mensch, Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit und mittelalterliche Geschichte studiert, fühle ich mich leider gezwungen, dir zu sagen, dass die Sachen aus deinem verlinkten Shop, was Schnitt, Material etc. angeht, leider nicht allzuviel mit realen historischen Kostümrn zu tun haben. Als Überblickswerk zum Thema mittelalterliche Kleidung empfehle ich dieses Buch mit einem ausführlichen Katalogteil zu erhaltenen mittelalterlichen Kleidungsstücken. Ist zwar etwas teuer, aber vllt kommst du ja bspw über Fernleihe an das Buch ran.

https://www.pallia.net/component/jshopping/product/view/4/10

Da gelebt nicht vor allem nicht als einfacher Bürger oder als Frau. Die hatten zb kaum Rechte das Leben war an sich hart die Leute starben jung . Es gab auch keine echte Meinungsfreiheit .

Frauen zb galten als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also periode hatte das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren da wurde auch nicht gefragt ob sie wollte sie hatte sich zu fügen. Eine Liebeshochzeit gab es im Mittelalter so nicht.

Nö, nicht unbedingt. Schlechtes Essen, kalte Wohnungen, Kriege, Inquisition, feudalistische Strukturen, keine vernünftige medizinische Versorgung, keine Schulbildung, keine Aufstiegschancen, viel Aberglaube und eine Kirche, die die Deutungshoheit über die Welt beanspruchte.

Das alles scheint mir wenig verlockend. Vielleicht rührt die romantische Verklärung des Mittelalters (des sog. christlichen Zeitalters) von verkitschten Hollywoodfilmen her?

Ich finde die Zeit auch interessant. Besonders für die Geschehnisse in meiner Heimat zu dieser Zeit interessiere ich mich. Trotzdem möchte ich da aus heutiger Sicht und mit dem jetzigen Lebensstandard nicht in dieser Zeit gelebt haben.

Ich glaube aus heutiger Sicht wäre Ich und so gut wie jede andere Frau schlecht behandelt worden , daher eher nicht so gerne und es haben im allgemeinen sehr sehr viele in Armut gelebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 19 Jahre Lebenserfahrung und interessiere dafür