Hättest du als Frau gerne eine Glatze oder einen Maschinenschnitt aber traust dich nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bin vor kurzem über diese Seite gestolpert. Hatte schon alle Haarlängen, und seit Sommer 2018 ziemlich kurz, Ohren fast frei, Nacken kurz. Beim letzten Besuch des Friseur wurden Ohren ausgeschnitten und der Nacken mit einer Maschine noch kürzer, ein irres Gefühl, und es kam gut an. Der Gedanke Buzzcut war allgegenwärtig! Vor 2 Wochen waren wir zum Skifahren, nach dem abnehmen des Helm und der Haube waren meine kurzen Haare komplett zerwuselt. Ich bewunderte die Herren mit ihren mm Schnitt. Das mach ich jetzt auch, sagte ich meinen Partner. Er: Wie du meinst . Am liebsten würde ich das noch heute angehen, gedacht, und eine Stunde später saß ich bei einer Friseurin im Ort. Sie war über meinen Wunsch etwas irritiert, und wollte mir nur die Konturen rasieren. Als ich darauf bestand, den ganzen Kopf mit der Maschine zu schneiden, war die Friseurin umgestimmt. Zuerst oben mit 18mm, und seitlich mit 9mm. Wow, war das kurz. Aber irgendwie fehlt da der Pfiff, also kürzer sagte ich. Friseurin: wenn schon, dann richtig ab, oder ? Ich nickte, und schloss meine Augen!! Nach kurzer Zeit hatte ich 3mm oben, und 0,8 mm an den Seiten und Nacken. Das war aber so richtig lässig. Mein Mann und die anderen Gäste waren überrascht und total angetan. Ja, praktisch ist es auch noch!! Jetzt überlege ich schon den nächsten Schritt, Komplettrasur. Ich bin 47 Jahre alt und Mutter von 2 Töchtern. Buzzcut ist absolut einen Versuch wert. Liebe Grüße von Moni


Obbel  14.12.2020, 20:57

Bist Du bei Maschinenschnitt geblieben?

0
shinydome  16.05.2019, 14:27

diese Einstellung mit immerhin 47 Jahren finde ich super. Trau dich einfach und lass dir eine Glatze schneiden - du wirst es nicht bereuen. Und wenn doch - Haare wachsen ja wieder. Mach dir keinen Kopf, wie andere Leute darauf reagieren - mach es einfach!

0

Ich denke Freunde oder Familie sollten da keine oder nur eine geringe Rolle spielen. Das ist einzig deine Entscheidung und deine Sache - du sollst dich damit ja auch wohlfühlen. Also Glatze finde ich nicht gut, schon bei vielen Männern passt das nicht so und bei Frauen schon gar nicht. Dagegen finde ich kurze Haare, wie kurze Bobs, recht schön und stylisch - und da kannst du auch einen Teil als Maschinenschnitt machen lassen. So wie im Bild im Nacken. Wenn du willst, kannst du dann immer noch schrittweise kürzer gehen. 

kurzhaar - (Frauen, Haare, Frisur)

Für kein Geld der Welt. Tut mir leid aber sowas klingt nach selbstverletzenden Verhalten. Ich habe noch nie eine Frau gesehen wo sowas auch nur annähernd schön aussehen würde. Solche Frisuren sind etwas für Männer. Meine Eltern wünschen sich an mir auch deutlich kürzere Haare aber ich glaube bei einem Maschinenschnitt oder bei einer Glatze würden sie mich in die Psychiatrie einweisen lassen. Und wenn nicht würde ich mich selbst einweisen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Haarpflege

NanuNina2  09.10.2020, 20:07

Wieso findest du es selbstverletzend? Denkst du auch, Frauen sollten keine kurzen Haare haben? Es ist nur so ein Gesellschaftliches Bild, dass die Frau lange Haare haben muss, es ist uralt. Eine Frau sollte, genau wie jeder Mann, die Haare so lang oder auch kurz tragen, wie sie es mag und wie sie sich damit wohl fühlt. Das hat nichts mit selbstverletzung zu tun, nur weil es nicht einer veralteten Norm entspricht.

Wieso bist du so fixiert auf deine Haarlänge?

0

Das trauen sich leider viel zu wenig Frauen und viele haben vorallem Angst vor Reaktionen. Ich finde es wichtiger das man sich selbst damit wohlfühlt.


shinydome  16.05.2019, 14:40

für eine Glatze braucht eine Frau überdurchschnittlich viel Selbstbewußtsein, welches ich mir durch intensiven Sport eingeeignet habe. bei mir ist es ja nicht 'nur' die Glatze, sondern auch meine Körpergröße und meine Muskeln. Ach ja, meinen Schuhtick hätte ich fast vergessen.......

0