Hätte man weniger Probleme in der Welt, wenn es nur eine Religion geben würde?

11 Antworten

Ich denke auch, es würde die Kriege und Anfeindungen zwischen Religionen natürlich abschaffen. Aber es gibt so viele andere Probleme auf der Welt, ich denke es macht kaum etwas aus, wenn dieses eine wegfallen würde

Dann hätte man eventuell ein Problem weniger. Da aber jeder diese eine Religion so ausleben könnte, wie er wollte, würde sich nichts ändern.

Wir hätten weniger Probleme wenn Leute an überhaupt keinen Hokuspokus glaubten. Und wie wir sehen, sind sich ja sogar die Anhänger desselben Hokuspokus nicht grün.

  • Protestanten gegen Katholiken
  • Sunniten gegen Schiiten gegen Alewiten gegen Wahabiten gegen Stalaktiten...

Die Vermutung liegt zumindest nahe. Aber es wäre nur eine Frage der Zeit, bis sich eine eigenständige Gruppierung bildet, die dann ihr eigenes Ding durchziehen will

Viele Probleme entstehen ja nicht nur durch verschiedene Religionen, sondern oft eher durch Machtkämpfe, Missverständnisse oder auch politisches Interesse. Selbst wenn es nur eine Religion gäbe, könnte es trotzdem Konflikte geben, weil Menschen immer unterschiedliche Ansichten haben und es auch innerhalb einer Religion verschiedene Interpretationen gibt.

Im Grunde kommt es also nicht unbedingt auf die Anzahl der Religionen an, sondern eher darauf, wie tolerant und respektvoll Menschen miteinander umgehen. Wenn jeder die Freiheit hätte, seinen Glauben zu leben, ohne andere zu unterdrücken oder anzugreifen, dann gäbe es wahrscheinlich weniger Probleme, egal wie viele Religionen es gibt.