Hätte jemand eine Formel für diese Aufgabe?

4 Antworten

  1. Berechne, wie sich der Widerstand teilt gemäß der Länge oben und unten
  2. Du hast nun im gesamten System 3 Widerstände: R_20cm, R_40cm und dazu parallel R2
  3. Berechne den Parallelwiderstand R_40cm und R2 = R_40cm//R2
  4. Für später: Berechne den Gesamtwiderstand aus R_40cm//R2 und R_20cm
  5. Nun hast du einen Spannungsteiler R_20cm und R_40cm//R2
  6. Die Spannung davon berechnet sich aus: R/R_ges = U/U_ges. R steht hier vereinfacht für den Parallelwiderstand aus Schritt 3.
  7. U für die gesuchte Spannung. R_ges entspricht dem gesamten Widerstand in der Schaltung, U_ges der gegebenen Gesamtspannung von 60 V.

Den Rest schaffst du.

Teilwiderstände am SchiebeWiderstand berechnen.

Dann den Ersatzwiderstand für den parallelen Teil, damit den Gesamtwiderstand (in Reihe). Dann über den Anteil am Spannungsabfall die Spannung berechnen, oder erst über die Gesamtstromstärke.