Hätte ihr gerne einen Spitzenpolitiker als Verwandten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 43%
Ja 29%
Nein 29%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Das ist mir passiert. Es hat vor und Nachteile. In der Schweiz sind Berufspolitiker zwar nicht so speziell wie in Deutschland. Z. B. fahren praktisch alle Politiker ungeniert und ohne Vorkehrungen in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Belastend können Berichterstattungen sein. Meiner Erfahrung nach sind etwa die Hälfte der Nachrichten schlicht falsch - manchmal geschönt, manchmal ins Negative verzerrt. Einerseits haben Journalisten heute gar nicht die Zeit, seriös zu recherchieren. Andererseits ist ihnen der Effekt meist wichtiger als die Wahrheit. Das war für mich als Naturwissenschaftler immer sehr schwierig nachzuvollziehen.

Es ist nicht erfreulich, wenn man selbst von nahen Bekannten reduziert wird auf die Eigenschaft, mit dem XY verwandt zu sein. Man wird anders behandelt. Die Leute reden und diskutieren anders mit dir, fast immer mit mehr Respekt. Manche geniessen es vielleicht. Ich sah es immer mit leisem Misstrauen. Andererseits erlebt man auch viele schöne Momente, wenn Leute dankbar sind, spannende Gespräche, Insider-Informationen.

Das Spiel, das Politiker spielen, läuft ganz anders, als sich die breite Bevölkerung das vorstellt. Die Politiker, die ich kennengelernt habe, haben alle aus innerster Überzeugung versucht, das Beste für die Allgemeinheit zu machen. Sie waren sich oft überhaupt nicht einig, was das Beste ist. Vor der Kamera und vor dem Mikrophon stritten sie unerbittlich. Es war aber schön zu sehen, dass sie beim gemeinsamen Abendessen ganz anders miteinander umgingen. Freundschaftlich. Oder zumindest kollegial. Sie können nicht alles sagen, was sie wissen. Sie müssen Kompromisse eingehen, damit sie wenigstens ihr Kernziel erreichen. Wenn dies in den Medien als Lügen dargestellt wird, ist dies für die ganze Familie belastend. Aber wirklich fiese Tricks sind selten. Und soweit ich miterlebt habe, haben sie sich nie ausgezahlt. So kann man zwar einen anderen Politiker stürzen. Aber die Intriganten verschwanden danach auch selbst von der Bildfläche. Die öffentlichen Sündenböcke sind oft einfach die, die gerade das Pech gehabt haben, nicht mehr in die Strategie ihrer Partei zu passen.

Andere Antwort

Mit so nem AfDler nicht. Da würde ich aufgrund dieser Verwandtschaft durchgehend in Gefahr sein. Es kann jederzeit passieren, dass ich von jemandem angespuckt oder geschlagen werde, weil mein Urgroßvater einen Bruder hatte, der wiederum eine Tochter hatte, die wiederum die Mutter von Bernd Hitl- ähh Höcke ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵

martinharwig  28.05.2020, 22:53

Es kann jederzeit passieren, dass ich von jemandem angespuckt oder geschlagen werden, weil mein Urgroßvater einen Bruder hatte, der wiederum eine Tochter hatte, die wiederum die Mutter von Bernd Hitl- ähh Höcke ist...“, soll das jetzt ein Gedankenspiel sein oder entspricht das tatsächlich der Faktenlage?

Gruß, Martin Harwig

martinharwig  28.05.2020, 22:56
@NinJoyo

Und ist das jetzt eine Lüge - bedingt durch „eher“ und „Da würde ich aufgrund dieser Verwandtschaft durchgehend in Gefahr sein“?

NinJoyo  28.05.2020, 22:59
@martinharwig

Mehr eine Übertreibung. Immerhin wurden Verwandte von umstrittenen Politiker bereits angegriffen.

NinJoyo  28.05.2020, 23:04
@martinharwig

Nein, bin ich nicht. Ich sagte doch bereits, dass es ein übertriebenes Gedankenspiel ist.

Andere Antwort

Kommt drauf an aus welcher Partei, einen von NPD oder AfD bestimmt nicht...da wird ich glatt leugen mit soetwas verwandt zusein oder öffentlich sagen, ich distanziere mich von ihm/Ihr und schäme mich...Mit allen anderen aus echten demokratischen Parteien hätte ich kein Problem oder würde mich sogar freuen...

martinharwig  28.05.2020, 22:51

Demokratie fordern, aber selbst nicht leben ...

Gruß, Martin Harwig

Userin38576  29.05.2020, 00:56
@martinharwig

wo Demokratisch drauf steht, wie bei der AfD, ist noch lange nicht "demokratisch" drin...dass Einzige was an denen "demokratisch" ist, ist das sie legal und in demokrarisch in die Regierung gelangten !Gruß kitty, echten Namen gibt's nicht, Zuviel Rechte hier unterwegs, und ich muß bestimmte Personen schützen, die schon rechten Angriffen dieser "Demokraten" ausgesetzt waren..

Andere Antwort

Ich wüsste jetzt nicht, ob ich mit einem lebenden Spitzenpolitiker verwandt wäre, aber ich kann einige zu meinen Bekannten zählen - beziehungsweise muss ich das!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.
Ja

Frank Franz