Hätte eine Frau gegen einen Mann eine Chance, wenn sie in Gefahr wäre?

5 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Der Ausgang von Zweikämpfen ist oft ungewiss. Es würde ja schon reichen, wenn der Mann sehr langsam und träge ist und die Frau sehr schnell und präzise Schläge oder Tritte ausführen kann. Selbst der stärkste Mann kann an seinen Schwachpunkten ausgeschaltet werden

Augen, Ohren, Hals, Schläfe, Nase
Kehlkopf, Wirbelsäulenansatz, kurze Rippe
Genick und Hinterkopf (Kleinhirn)
Genital
Handgelenk
Knie
Fußgelenk
Zehen und Finger

oder eben Nervendruckpunkte wenn man es etwas freundlicher regeln will.

Das kommt darauf an.

Wenn die Frau wirklich einen Kampfsport betreibt, darin tatsächlich auch trainiert ist und nicht nur 14 Tage Selbstverteidigungskurs hatte und wenn sie in diesem Moment einen klaren Kopf bewahrt, dann könnte sie ohne Probleme einen 1,90 Mann abwehren.

Zum einen weil sie durch das Training auch Kraft und vor allem Schnelligkeit aufbaut. Und zum zweiten, weil man wenn man weiß was man macht, man auch mit vergleichsweise wenig Kraft sehr weit kommt. Es kommt eben auch auf die Technik an. Und zum dritten hätte die Frau wenn der Mann das nicht weiß auch den Überraschungseffekt auf ihrer Seite. Der Mann wäre schon schwer angeschlagen, ehe er so richtig mitkriegt, was gerade passiert.

(Aber auf der anderen Seite weiß die Frau natürlich nicht, ob der Mann vorgewarnt oder ebenfalls Kampfsportler ist.)

Ich hatte beruflich in der Vergangenheit mehrfach mit Spitzenpolitikern zu tun, die vom BKA Personenschutz hatten. Du glaubst garnicht, wie viele dieser Personenschützer unscheinbare und eher zierliche Frauen waren. Und ich bin mir sicher, dass die trotzdem fast jeden Angreifer gestoppt hätten. Auch ohne ihre Pistole unter der Jacke zu ziehen...

In der Regel hat eine Frau eine eher geringe Chance, zusätzlich ist es schwer in der entsprechenden Situation so zu handeln, wie man es mit klarem Kopf tun würde. Ich denke am hilfreichsten wäre es zu versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und wenn möglich zu flüchten, statt anzugreifen

Selbstverständlich hilft das. Es gibt zahlreiche Griffe, bei denen die Größe und Muskelkraft irrelevant sind. Und allein schon ein sicheres Auftreten schreckt viele Täter ab.

Die beste Waffe wäre die Sprache. Rede mit dem Angreifer sofern das möglich ist! Andernfalls flüchten, sofern das möglich ist. Einen Kampf, den du nicht führst, kannst du nicht verlieren.