Hätte der 2. Weltkrieg verhindert werden können? Wenn ja wie?

8 Antworten

Alles was man dazu sagen ist Spekulation und man kann es auch nicht nachprüfen.

Man hätte nach dem ersten Weltkrieg bspw. einen anderen Umgang finden können. Heute gilt als gesichert, dass man Deutschland die Alleinschuld für den Kriegsausbruch gegeben hat und mit einer unglaubliches großen Schuld belastet hat, obwohl damals alle Länder auf Krieg aus waren. Diese Schuld die man Deutschland aufgelastet hat, hat zu massiven wirtschaftlichen Problemen geführt, die den Boden für die Nazi-Ideologie bereitet hat. Was den zweiten Weltkrieg, den Holocaust und die Nazi-Verbrechen weder erklärt noch entschuldigt.

Ich denke das ist die wichtigste Lehre. Wohlstand ist die Grundvoraussetzung für Frieden.

Wie man ihn vielleicht hätte stoppen können:

1. Man hätte den Vertrag von Versailles auch mit den Deutschen entwerfen sollen. Dieser ist nämlich der Ursprung des gesamten.

2. Frankreich und vor allem Großbritannien hätten eingreifen müssen, als sich Deutschland nicht an die Vereinbarung hielt.

Was vielleicht zu einem sicheren Ende geführt hätte:

3. Man hätte ihn sehr früh aufhalten können, hätte Frankreich sich nicht nur auf die Maginot Linie verlassen und viel stärker verteidigt hätte (das ist natürlich nur Spekulation).

4. Hätten sich die USA von Anfang an eingemischt, hätten die deutschen Streitkräfte keine Chance gehabt.

5. Ohne den Hitler-Stalin-Pakt hätten die Sowjets stark aufgerüstet und die deutschen Truppen wären schon an der Grenze verloren gewesen (auch natürlich nur Spekulation).

Natürlich kann man nicht sagen, ob alles dann auch so passiert wäre, aber ich halte meine Thesen für sehr wahrscheinlich.

Nein, denn es standen schon von zuvielen Seiten her die Zeichen auf Krieg. Angefangen hat übrigens nicht Nazideutschland, sondern die Japaner. Also selbst wenn Deutschland sich Mustergültig verhalten hätte, hätte es da in China mächtig gekracht mit USA, England, Frankreich, Russland, China und Japan. Hätte man an einer Stelle was geflickt wäre es an anderer Stelle losgegangen. Regierungen sind erpresst worden. Hätten sie sich friedlich verhalten wären sie als schwach betrachtet worden, erst ausgebootet und schließlich doch angegriffen. Haben sie sich kriegerisch verhalten gabs natürlich erst recht Krieg bis einer am Boden war.

Wäre er nicht ausgebrochen, hätte er nicht stattgefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  02.03.2020, 17:41

Irgendwie logisch. Nobelpreisverdächtig.

paulklaus  02.03.2020, 17:44
@Velbert2

Die dumme, spekulative Frage provozierte mich zu der dummen Antwort.

Aber "nobelpreisverdächtig" ?! Das lässt mich klopfenden Herzens hoffen !

Velbert2  02.03.2020, 17:47
@paulklaus

War wahrscheinlich eine von diesen Schulfragen, um die Schüler zum Nachdenken anzuregen. Aber zu langes Nachdenken hält vom Zocken ab. Deshalb erhofft man sich hier eine schnelle, nicht zu komplizierte Antwort.

  1. 1. Weltkrieg wäre nicht ausgebrochen
  2. Versailler Vertrag hätte weniger harte Bedingungen gehabt
  3. Hitler wäre als Kind von seinem aggressiven Vater erschlagen worden
  4. Niemand hätte Hitler gerettet als er fast ertrunken wäre
  5. Keine Weltwirtschaftskrise
  6. Hitler wäre bei seinem Putsch erschossen wurden
  7. Hitler wäre aus den Gefängnis nicht vorzeitig entlassen worden
  8. Das Volk hätte bei den Reichstagswahlen anders abgestimmt
  9. (Die Zentrums Partei hätte Hitlers Ermächtigungsgesetz nicht zugestimmt)
  10. Hintenburg hätte Hitler nicht zum Reichspräsidenten gemacht
  11. Die Alliierten hätten schneller auf Aufrüstung, Annektionen usw. reagieren müssen
  12. Eines von vielen Attentaten wäre ein Erfolg gewesen
  13. Hitler wäre im 1. Weltkrieg gefallen
  14. Mehr Widerstand aus dem Volk

Alle Punkte die Hitler als Person betreffen sind besonders spekulativ, da auch jemand anders seine Rolle hätte übernehmen können.

iqKleinerDrache  02.03.2020, 18:00

fokusiert zuviel auf Hitler. Der 2te WK ist bereits durch die Aktionen der Japaner ausgebrochen also Hitler noch nichtmal in die Tschechei einmarschiert war.

Skellcrafter  03.03.2020, 18:57
@iqKleinerDrache

Ich habe im Schlusssatz Hitler als besonders spekulativ benannt. Nur durch die Japaner ist dieser Konflikt aber noch nicht zum Weltkrieg geworden, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Denn ein Weltkrieg charakterisiert sich durch die maximale Aufwendungen aller zu Verfügung stehender Ressourcen durch die Kriegsparteien und einen Interkontinentalen Konflikt.