hässlich?... Rote Haare?..

17 Antworten

Ja, im Mittelalter galten Rothaarige als unnatürlich und wurden oft als Hexen bezeichnet. Das liegt daran, dass rote Haare seltener sind und  Menschen Unbekanntes tendenziell unheimlich ist.

In Filmen wird dieses Klischee, bzw. die Charakterisierung über Haarfarben, leider viel zu oft verwendet.

Ich selbst finde rote Haare wirklich hübsch, vor allem, wenn sie lang und lockig sind.

Mfg

Also ich finde rote Haare schön. Ist halt relativ selten und ich fände es schön, wenn meine Haaree mehr Rotanteile hätten.

Ja, leider wurden rote Haare im Mittealter als "Erkennungszeichen" für Hexen gesehen, was völliger Schwachsinn ist, wie wir alle wissen.

Ich finde rote Haare hübsch. Aber es kommt ja nicht nur auf deine Haarfarbe, sondern auf dein ganzes Aussehen und vor allem auf den Charakter ab. Wenn du dich nicht mit roten Haaren leiden kannst, dann färbe sie. Aber höre nicht auf andere, sollten sie lästern. Rote Haare hat keinen Einfluss auf deinen Charakter! Lass dir dies blos nicht einreden.

Zu deiner zweiten Frage: Ja, im Mittelalter galten rothaarige Frauen als Hexen und wurden vielerorts verbrannt. Dies kam aber von einem religiösem Irrglauben.

Rothaarige stellen eine absolute Minderheit in der Gesellschaft. Deshalb kann man sie problemlos abwerten, denn sie haben keine Lobby. Entweder weil man sie begehrt, dann sind alle Rothaarigen sexy und immer willig, oder weil man sie beneidet, dann sind sie das Übelste, oder weil die meisten Menschen der Welt ihnen fremd sind; in diesem Fall sind sie dann hässlich oder so.

In den Filmen wird sehr gerne deshalb darauf zurückgegriffen, wenn man den Großteil der Zuschauer (Mulatten) nicht verärgern will. Dass die blonden Männer auch fast immer die Bösen sind hat seinen Grund in der Zusammensetzung der Studiobosse, die deren Konkurrenz fürchten.

Und bei den Hexenverfolgungen lief das selbe Schema ab. Rothaarige sind selten, also haben sie keine Lobby und werden sich nicht wehren können. Alle dachten zunächst, das beträfe sie ja nicht, wo sie nicht rothaarig seien. Als die Hexenverfolgung richtig in Schwung gekommen war spielte die Haarfarbe aber kaum noch eine Rolle, sondern der Besitz, der dann an den Vogt fiel oder der Wissensstand, der sich dem religiösen Machtgefüge entgegensetzen konnte.

Tatsächlich sind Rothaarige einfach die seltenste Rasse der Welt und diese hat es schwer ihresgleichen zu finden. Dabei gibt es natürlich schöne und hässliche Rothaarige genauso wie kluge und dumme - wäre ja ein Witz wenn das alleine aus der Haarfarbe zu schließen wäre.

Also ich kenne eine rothaarige Dame und die entschuldigt mich bitte, aber nicht mehr ganz dicht. Das ist eine absolut egoistische Hexe. Ich finde es hässlich!