Hässchen zulegen aber auf was achten?

7 Antworten

Was geht denn hier ab, "ein Häschen" xD kann es sein, dass du 4 Jahre alt bist? Glg

monara1988  06.04.2015, 17:40

Was soll denn bitte so eine nicht brauchbare Antwort von Dir?? :(

Bist Du etwa 4 Jahre alt und weißt nicht was eine Antwort ist??? Schreibst Du jedem der einen blöden Rechtschreibfehler macht so eine freche Antwort? Such Dir bitte mal ein richtiges Hobby anstatt Dich hier über andere lustig zu machen und auch noch indirekt beleidigent zu werden! Helfe bei dem Problem eines Fragestellers oder halte die Finger still!! Danke!

RussianCupcake1  08.04.2015, 23:00
@monara1988

Liebe monara1988, ich meinte damit eigentlich nicht den Rechtschreibfehler. Versuch mal in ein Tiergeschäft zu gehen und dort zu fragen ob du ein "Häschen" haben darfst. Die geben dir nen A****tritt und schmeissen dich raus. Man verkauft nämlich keine "Häschen" (normale Menschen sagen Hasen) sondern Kaninchen!! Und ich kann es laut sagen weil meine Sis im Tiergeschäft arbeitet,und sie und ihre Kollegen gut darauf achten ob die Käaufer ne Ahnung von dem Tier haben!!!

monara1988  11.04.2015, 11:14
@RussianCupcake1

Achso XD Ja sorry, ich bin schon etwas geprägt von so vielen damlichen Antwortschreibern hier XD

Versuch mal in ein Tiergeschäft zu gehen und dort zu fragen ob du ein "Häschen" haben darfst. Die geben dir nen A****tritt und schmeissen dich raus.

Die Leute im Tierhandeln interessiert es doch nicht ob man Hässchen oder Kaninchen sagt XD Die wissen was gemeint ist und gegen es einem ohne korrekte Beratung direkt mit... :(

und sie und ihre Kollegen gut darauf achten ob die Käaufer ne Ahnung von dem Tier haben!!!

Sowas gibt es (noch)???? DAS ist ja mal eine absolute Seltenheit!! XD Aber schön zu hören...

Du solltest darauf achten dass du dir mindestens zwei Kaninchen holst, Einzelhaltung ist Tierquälerei.Für 2 Kaninchen sollte der Stall/das Gehege mindestens 4qm groß sein, plus regelmäßigen Auslauf. Denn Kaninchen Rennen und Springen sehr viel und gerne :) Entweder du baust einen Stall selber oder falls du sie innen halten möchtest kannst du einfach ein Freigehegegitter für Kaninchen kaufen (ca 25€) und damit einen Bereich in einem Zimmer abgrenzen. Das ist die schönste und angenehmste Variante für beide Seiten, denn die Reinigung ist sehr einfach und du kannst dich jederzeit einfach zu Ihnen ins Gehege setzen. Hier siehst du was ich meine:

http://www.kaninchen-info.de/gehege/bilder/Innengehege_GustlundBetti.jpg

Viel Spaß bei den Vorbereitungen :)

Hallo,

also ein Hasen kann man nicht kaufen und darf man nicht halten... Du meinst wohl ein Kaninchen ;)

muss ich auf etwas bestimmtes achten

Ja, auf sehr viel XD

Ich finde es sehr gut das Du vorher fragst!!! Die meisten die hier Fragen stellen haben sich vorher nicht informiert und Probleme mit den Tierchen... :(

Die allerwichtigesten Punkte, die in der Kaninchenhaltung unbedingt beachtet werden müssen schreibe ich Dir schonmal. Das alles sollte man unbedingt beachten wenn man Kaninchen halten will! Tut man das nicht, dann leiden die Tiere darunter und haben keine schönes Leben - und der Halter keine Freude an ihnen .(

01.) Einzelhaltung ist Tierquälerei!!

Kaninchen sind Rudeltiere die ohne einen Artgenossen (Kaninchen) sehr stark leiden! Sie können nicht alleine sein; genau wie wir Menschen!!! Nach dauerhafter Einzelhaltung bekommen sie Verhaltensstörungen; wie Aggressionen, Unruhe, randalieren, beißen, usw.

Ein Kaninchen kann mit Menschen, Meerschweinchen, Hund und Katze (und auch allen anderen Lebewesen/ Haustieren) garnichts anfangen, da sie nicht miteinander kommunizieren können; sie sprechen eine vollkomme andere "Sprache"!! Zudem haben Kaninchen soziale Bedürfnisse denen sie nachkommen wollen und müssen; und das geht nur mit einem anderen Kaninchen!

Ein Mensch (oder anderes Haustier) kann nichts davon mit ihm machen:

  • Fell gegenseitig putzen
  • Augen gegenseitig putzen
  • Kuscheln (so wie es das Kaninchen will)
  • erkunden
  • spielen
  • gegenseitig vor Gefahren warnen!!
  • usw

02.) Partnerwahl

Bei der Partnerwahl ist zu beachten, dass beide Kaninchen in etwa gleicht alt sind! Nur bei älteren Kaninchen (ab ca. 4-5 Jahren) darf der Altersunterschied max. 2 Jahre betragen.

Zudem gibt es Konstelationen die nicht funktionieren, und welche die sehr gut funktionieren!

Konstellation die funktioniert:

  • 1 kastriertes Männchen/ 1 Weibchen (= ideal!!)
  • 2 kastrierte Männchen

Konstellation die nicht funktioniert:

  • 2 Weibchen
  • 2 unkastrierte Männchen
  • 1 unkastriertes Männchen/ 1 kastriertes Männchen

03.) PLATZBEDARF

Je Kaninchen müssen mindestens 2qm Platz auf einer Ebene zur Verfügung stehen! Und das immer, 24 Std. am Tag!!! Bei 2 Tieren dementsprechend 4qm!

Weniger ist nicht artgerecht = Tierquälerei!

Ein normaler Käfig ist viel zu klein für Kaninchen (auch Doppelstöckige oder diese 0/8/15 Holzställe) :(
Man muss daher selbst kreativ werden!^^

Kaninchen entwickeln bei dauerhafter Haltung in einem Käfig irgendwann Verhaltensstörungen wie Aggressivität, randalieren, an den Gittern knabbern und manche beißen sogar irgendwann (auch den Menschen)! :(

04 .) VERGESELLSCHAFTUNG (Wie man 2 Kaninchen zusammensetzt)

Sich fremde Kaninchen dürfen nicht einfach zusammengesetzt werden! Es muss eine sogenannte “Vergesellschaftung" durchgeführt werden. Nur so ist garantiert das die beiden sich auch verstehen werden!

Wichtig ist bei der Vergesellschaftung zu wissen: sie werden sich anknurren, jagen, berammeln und Fell wird fliegen! Das heißt nicht, das sie sich nicht leiden können, sondern das ist Teil der Vergesellschaftung, in der sie ausmachen wer der Rudelfüher ist. Da darf man nicht dazwischen gehen, außer Blut fließt :( Wie das durchzuführen ist findest Du unter unter bereits genannten Links.

05.) FUTTER

Kaninchen sollten KEIN Fertigfutter, Knabberstangen Drops und Co bekommen, denn darin ist nichts gesundes! Lediglich Lebensmittelabfälle mit Chemie! Es ist das FastFood der Kaninchenwelt mit dem die Tierfutterindustrie richtig Geld macht. Nur darum geht es bei dieser Nahrung; und nicht um das Wohl des Tieres :( Kaninchen werden von Fertigfutter auf Dauer nämlich krank... :(

Kaninchen sollten nur natürliche Dinge bekommen! Und Heu muss immer in Massen vorhanden sein! XD Gesunde Nahrung ist:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • usw

05.) Wo kauft man ein Kaninchen?

Nicht im Tier“fach“handel oder von Züchter!! Sie halten bzw. vermehren Kaninchen in unwürdigen Bedienungen und beraten einen nicht Fachkompetent: die wollen mit dem Tier nur Geld machen und scheren sich nicht um das Wohl des Tieres!

Im Tierheim hingegen warten viele süße Kaninchen sehnspüchtig auf ein neues Zuhause! Die Tiere sind zudem (wenn männlich) kastriert, gesund, günstiger und das Tierheim gibt die Tiere nicht in schlechte Haltung ab! :D

Wenn Du deinem Kaninchen das alles bieten kannst und willst, und für Futter/ Heu/ Streu ca. 40-60 EUR monatlich ausgeben kannst + Tierarztkosten (die im Jahr ca. 200-400 EUR betragen können), dann wären sie ideale Haustiere!! Falls du das nicht kannst, dann ist Dir von der Kaninchenhaltung abzuraten.Denn diese Tiere kann man nicht einfach so halten wie man will und man muss viel beachten! XD

Alles hier nachzuslesen! Auch Inspiration zu Gehegen findest Du da ;)

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Alles Gute ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

muss ich auf etwas bestimmtes achten?

ja, ganz wichtig!

Auf jeden Fall nicht nur ein Tier zulegen, Kaninchen sind auf Artgenossen angewiesen, daher sollte man mind. 2 "Hasen" halten! Oder gar keins!

Kauf Dir erst mal Bücher über artgerechte Haltung, Fütterung und Pflege!

1 Kaninchen darf man nicht alleine halten, da muss MINDESTENS noch ein 2 Kaninchen zu :)