Härteres Wort als Hass?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein härteres Wort ist schwierig. Hass ist so das negativste Gefühl, was man gegen jemanden oder etwas haben kann.

Schlimmer für den anderen ist wie schon erwähnt Verachtung, da Hass noch eine Betroffenheit zeigt und eine Art unkontrolliertheit. Ignoranz ist da nochmal eine Stufe mehr. Der Mensch ist es nichteinmal Wert beachtet oder verachtet zu werden. Ignoriert zu werden ist so ziemlich das schlimmste.

Auch arg ist Mitleid. Mitleid drückt immer auch eine gewisse Überheblichkeit aus. Man blickt herab. Und gleichzeitig sagt es aus, dass das Subjekt in einer schlechten Situation ist, beziehungsweise man stellt das Subjekt in eine schlechte Position, auch wenn er es garnicht ist. Gegen Mitleid kann man sich nur schwer wehren, weil es an vielen Punkten der Würde angreift.

Emptyliving  29.04.2012, 03:13

wieso versteht keiner das Ignoranz nix mit ignorieren an sich zutun hat xD. Ignoranz bedeutet du ignorierst die Wahrheit. etwas wo jeder weiß das es war ist und es mit tonnen von fakten belegt ist und du noch immer sagst :"Nein Stimmt nicht das war So..."das ist ignorant

philthebill  29.04.2012, 03:23
@Emptyliving

Ach es is halb vier. Dann nimm halt IGNORIEREREI wenns dich glücklich macht. :D

Ignorieren eben.... es gibt dafür kein substantiv, (zumindest nicht nach duden) wenn er eben nach einem sucht, wollte ich ihm eins geben.

Kommt auf den jeweiligen Kontext an. Zb beschuldigst du eine Mutter als jemanden der ihr kind nicht erziehen kann verletzt du sie so unbeschreiblich hart das weißt du garnicht. Deswege wäre der Kontext wichtig worum gehts oder ist das privat. wenn ja umschreib es damit man wenigstens ne grobe vorstellung hat. Hass ist so ein Verallgemeinertes wort. Heute sagen selbst kleine kinder ich hasse dich.

Anderes Beispiel richtet sich dein Hass auf jemanden dem Respekt und achtung sehr Wichtig ist nutze das und sage das du keinen Respekt vor ihm haben kannst das seine Persöhnlichkeit einfach keinen funken Respekt und autorität ausstrahlt und das allein seine Anwesenheit dich in große Beschämnis fallen lässt . für einen Menschen dem Achtung Respekt und Disziplin am meisten schätzt ein vernichtendes urteil Deswegen nochmal sag uns weswegen hast du jemanden villeicht ist es auch kein Hass sondern du verachtest ist was nicht das gleiche ist villeicht schämst du dich auch für ihn oder sowas pls mehr kontext^^

Erbärmlich ... mehr muss man zu jemandem sagen der unter jedem Niveau ist nicht sagen

Oder Zorn... ich habe Zorn auf jemanden oder ich finde jemanden Erbärmlich sowas halt :) .

Ich weiß ja nicht, in welchen Kontext es passen soll oder ob überhaupt ein Verb gemeint ist oder etwas, was man dem Gegenüber an den Kopf wirft ... immer ist ein anderes Wort hitverdächtig. Oder geht es um die krassesten Eigenschaften und Gefühle? Beispiele:

Hassliebe, Selbsthass, Sadismus, Qual, Chaos, Packeis, Aggression, Rücksichtslosigkeit (das Wort ist nicht schön, das damit verbundene Auftreten ist aber mit das Schlimmste - nun müsste man nur ein Synonym finden)

An "Hass" beeindruckt die Lautmalerei, die eigentlich ein Gefühl ausdrückt - als ob eine Cobra Gift speit. Ein ähnliches Wort ist "Riss". Das tut richtig weh. Man kann es sich so richtig ausmalen, wenn einem das Herz zerreißt oder man innerlich zerrissen ist ...

Grenzenlose Verachtung.

Mugen1990
Beitragsersteller

Also alles was gesagt wurde habe ich mir vorher auch schon gedacht xD bzw habe ich daran davor auch schon gedacht , aber naja ich habe auch nicht wirklich damit gerechnet das es noch eine Steigerung gibt außer eben mit adjektiven :D .

Trotzdem danke und gn8 :)