Hängt liebe zwangsläufig immer mit ausnutzen zusammen?

8 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt
Man verliebt sich ja in jemanden, der etwas hat, was man gern hätte

Nein

wenn die Person einen nicht will, nutzt man diese Person ja quasi zwangsläufig aus...

Wie denn wenn die Person nichts von einem will? Außerdem nutzt man niemanden aus den man liebt.

Wenn mich eine Person nicht will, dann nutze ich die doch auch nicht aus! Würdest Du das wirklich tun?

Wenn sich 2 Leute mögen, dann müssen die sich auch nicht zwangsläufig ausnutzen! Liebe ist ein Geben und Nehmen - im Idealfall im Einklang.

Sarus960a
Beitragsersteller

Ich würde das nicht tun, aber andere tun das offensichtlich. Die verlieben sich in einen und lernen von einem und man selbst will nix von denen, aber verlernt von denen. Das ist doch ausnutzen

Wenn man sich in eine Person "verliebt" weil sie etwas hat das man gerne hätte, dann ist das keine Liebe sondern Habgier.

Wenn die Person nichts von einem will kann man sie ja auch schlecht ausnutzen.

Echte Liebe ist ein geben und nehmen.

Sarus960a
Beitragsersteller

Doch kann man. Wenn die Person Zeit mit einem verbringt und schwach ist und man von der Person etwas lernt und sie im Gegenzug verwirrt. Das ist für mich ausnutzen. Plattes Beispiel. Ich verliebe mich in eine Person, die Person ist gerade schwach, aber will nix von mir. Ich leihe mir Geld von dieser Person und gebe es nie zurück. Das ist doch ausnutzen oder nicht?

kaorichan  23.02.2022, 22:53
@Sarus960a

Das ist ausnutzen, aber mit Liebe hat das nichts zu tun. Eher mit Narzismus.

Sarus960a
Beitragsersteller
@kaorichan

Narzissmus ist ja auch nur ein Wort für das böse im Menschen

kaorichan  23.02.2022, 23:02
@Sarus960a

Nicht wirklich. Das böse im Menschen ist viel facettenreicher.

Nein, sowas gibt es in der wahren Liebe nicht.

Nein. Selbstlose liebe ist nichts erwartend. Sie wird dadurch erfüllt das man es selbst will.

Somit ist die These vom Tisch ^^

Sarus960a
Beitragsersteller

Hm, in mich hat sich eine Person verliebt. Er hat oft mit mir geschrieben und von mir gelernt. Ich habe stattdessen von ihm nur verlernt... Das ist doch ein Stück weit ausnutzen, auch wenn ich es zugelassen habe...

Kirito1212  23.02.2022, 22:50
@Sarus960a

Hast du von ihm also nicht gelernt zu verlernen ? Ist nützlich wenn es dumme Angewohnheiten gibt die man gerne verlernen wollen würde.

Du fragst dich um das warum? Ich will etwas Vernünftiges tun. Ich schicke dir jetzt eine Freundschaftsanfrage. Du erklärst mir die Situation zwischen euch beiden vollständig und ich gebe meine Meinung dazu.

Letztlich hat er dich übrigens nicht Missbraucht. Das was man aus einer Beziehung lernt ist nicht zwangsläufig Missbrauch selbst wenn es wir ein Rückschritt wirkte. Waren seine Gefühle nicht aufrecht ? Dann hat er doch nicht gelogen

Sarus960a
Beitragsersteller
@Kirito1212

Das kann ich nicht beurteilen, was er für Gefühle hat. Ich kann nur sagen, dass er von mir profitiert hat und er bei mir Zweifel gesät hat und ich dadurch positive Dinge verloren habe, was selbstverständlich nicht gut war...